idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2007 00:28

Nacht der kreativen Köpfe in Cottbus: FH Lausitz auch mit attraktivem Angebot für Kinder und Familien

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Neben Wissenschaft zum Anfassen - spannenden Vorträgen, Experimenten und Präsentationen, neben Ausstellungen und Livemusik wartet die Fachhochschule Lausitz auf ihrem Campus in Cottbus Sachsendorf am 19. Oktober in der Nacht der kreativen Köpfe mit einem attraktiven und abwechslungsreichen Angebot für Kinder und Familien auf.

    Insbesondere in den ersten Stunden der Veranstaltung kommen die Jüngsten in Begleitung Erwachsener auf ihre Kosten. So wird im Laborgebäude 15 des Fachbereiches Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik zum Beispiel die Frage "Wer hat das schnellste Rennauto?" beantwortet. Wer dabei sein möchte, sollte sein ferngesteuertes Auto nicht vergessen. Auf einer eigens vorbereiteten Bahn wird dessen Geschwindigkeit exakt ermittelt.

    Am Computer können Kinder und Erwachsene Brücken bauen und sich in der Rechenschule des Konrad-Zuse-Computermuseums Hoyerswerda an alten Rechenhilfsmitteln versuchen: Rechnen mit dem Abakus, mit Linien und mit Rechenstäben. Physikalischen Phänomenen gilt es auf den Grund zu gehen und selbst mitgebrachte Schwimmkörper auf die Reise durch den Wasserströmungskanal zu schicken. Attraktive Preise gibt es bei einem Test der Lungenkraft zu gewinnen. Mit der Wärmebildkamera aufgenommene Thermografiebilder werden den Besuchern nach Hause gesandt.

    Zum gemeinsamen improvisierten Musizieren aus dem Moment heraus auf Orff-Instrumenten lädt der Fachbereich Musikpädagogik Kinder und Erwachsene - auch ohne musikalische Vorbildung - in das Gebäude 7 ein. Hier können sie darüber hinaus das Programm der Gesangs- und Instrumentalstudenten verfolgen und der Hochschulbibliothek sowie der Internationalen Musikbibliothek einen Besuch abstatten.

    Wer gern sein Foto in einer exotischen Landschaft bewundern möchte, braucht sich nur in das Gebäude 10 des Fachbereiches Sozialwesen zu begeben, wo er unter anderem mit Hilfe der Blue-Box-Technik verreisen kann. Hier hat er auch Gelegenheit, seine Meinung über die Nacht der kreativen Köpfe per Video festhalten zu lassen, die sofort im Internet veröffentlicht wird.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-lausitz.de
    http://www.cottbus.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).