idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2007 09:40

Ingenieurtag.Ruhr: 600 Schülerinnen und Schüler tauschen Klassenzimmer gegen Hörsaal, Labor und Werkbank

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Förderung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses in NRW

    Am Ingenieurtag.Ruhr haben heute 600 Schülerinnen und Schüler aus der Region Bochum, Dortmund und Gelsenkirchen ihr Klassenzimmer gegen Hörsaal, Labor und Werkhalle getauscht: Die Initiative Zukunft durch Innovation.NRW hat die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 eingeladen, die Arbeit eines Ingenieurs in Workshops praktisch kennen zu lernen und sich über Studiengänge zu informieren. Sechs Hochschulen, zwei Max-Planck-Institute, ein Fraunhofer-Institut, ein privater Bildungsträger sowie 13 Unternehmen beteiligten sich am Ingenieurtag.Ruhr.

    Bei der Eröffnung sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: "Die Metropole Ruhr ist längst eine Region, in der international agierende Unternehmen Hightech produzieren. Es ist eine Region, in der auch sehr viele innovative kleine und mittlere Unternehmen interessante Berufsperspektiven auf Zukunftsfeldern bieten. Diese Unternehmen suchen händeringend guten Nachwuchs." Schon jetzt, so der Minister, fehlten 10.000 Ingenieurinnen und Ingenieure in Nordrhein-Westfalen.

    Angestiegen ist in diesem Wintersemester die Zahl der Studierenden, die sich für die so genannten MINT-Fächer entschieden haben, die mathematischen, ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Studiengänge. Gegenüber dem vergangenen Wintersemester liegt der Anstieg in diesen Fächern an den Hochschulen in der Metropole Ruhr bei rund sieben Prozent. "Das ist eine besonders erfreuliche Entwicklung", sagte Pinkwart. "Mit Aktionen wie dem heutigen Ingenieurtag setzen wir darauf, das Interesse für diese Fächer weiter zu stärken."

    Am Rande des Ingenieurtags vereinbarten die beiden Universitäten Bochum und Dortmund, die Zusammenarbeit bei der Ingenieurausbildung auszubauen und das Studienangebot zu erweitern.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).