idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2007 11:47

Eröffnung Neue Messe: Fraunhofer feiert mit

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das Fraunhofer IAO präsentiert anlässlich der Eröffnung der Neuen Messe Stuttgart seine Kompetenzen im Bereich "Virtuelles Engineering": Interessierte können sich 3-D Visualisierungen zu Stuttgart 21, der Stiftskirche und dem geplanten Institutsneubau ansehen.

    Nach drei Jahren Bauzeit ist jetzt Feiern angesagt - am Freitag, 19. Oktober 2007, wird die Neue Messe Stuttgart eröffnet. Zu diesem Anlass lockt ein attraktives Programm: Nach der offiziellen Eröffnung durch Bundespräsident Horst Köhler am Freitagnachmittag können die Besucher drei Tage lang an verschiedenen groß angelegten Live-Aktionen teilnehmen, das Bühnenfestival in den Messehallen genießen und die Eröffnungsausstellung "Innovation trifft Emotion" besichtigen. Hier dreht sich alles um die Welt faszinierender Innovationen.

    Die Ausstellung "Innovation trifft Emotion" stellt Produkte und Dienstleistungen vor, die bereits heute die Zukunft aktiv mitgestalten. Unter dem Motto "Fraunhofer - Forschungspartner der Region" präsentieren auch die sechs Stuttgarter Fraunhofer-Institute aktuelle Highlights aus der angewandten Forschung.

    Das Fraunhofer IAO ist mit seinen Kompetenzen im Bereich "Virtuelles Engineering" vertreten. Im Mittelpunkt steht dabei die ganzheitliche Betrachtung der digitalen Produktentwicklung und Produktentstehung. Von entscheidender Bedeutung ist hier die Kommunikation zwischen den Planern. Das IAO arbeitet daher an einer Zusammenführung der Planungsdaten in ein integriertes 3-D Modell, das für alle Beteiligten als virtuelle Realität räumlich erlebbar ist. Dieses Know-how übertragen die Forscherteams auch erfolgreich auf Projekte in den Bereichen Architektur und Stadtplanung. Einige Ergebnisse dieser Projektarbeit werden jetzt im Rahmen der Messeröffnung der Öffentlichkeit präsentiert. So können interessierte Besucher einen Blick in die Zukunft werfen und u.a. schon heute Stuttgart 21 und den geplanten Institutsneubau ZVE (Zentrum für Virtuelles Engineering) virtuell erkunden.

    Der Eintritt zur Eröffnungsausstellung ist frei. Die Messe hat wie folgt geöffnet: Freitag von 12 Uhr bis 20 Uhr; Samstag von 9 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag von 9 Uhr bis 19 Uhr. Am Samstagabend wird zusätzlich ein großes Licht- und Feuerspektakel geboten.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 24, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: presse@iao.fraunhofer.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).