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Wissenschaft
Der Markt für Online-Spiele boomt: In einer gemeinsam von der Gamecity Hamburg, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) und dem Hans-Bredow-Institut veranstalteten Ringvorlesung werden die verschiedenen Aspekte dieses Themas beleuchtet.
Mit Online-Games ergeben sich für die Spiele-Branche weitere vielversprechende Perspektiven. Neben Mobile-Games werden sie als größter Wachstumsmarkt gehandelt. Schätzungen gehen davon aus, dass der Markt für Online-Spiele im Jahr 2007 um 56 Prozent auf fast 400 Mio. Euro anwachsen wird. Ein Ende des Wachstums ist nicht absehbar, da in Zukunft immer mehr Haushalte über Breitband-Internetanschlüsse verfügen werden. Qualitativ neue Impulse für den Markt ergeben sich aus dem Trend zu den Multiplayer-Online-Games und der damit verbundenen Entwicklung von Communitys.
Ziel der Ringvorlesung ist es, ein umfassendes und differenziertes Bild dieses dynamischen Games-Sektors zu zeigen. Sie soll Online-Games als ökonomischen Faktor und innovatives Kommunikationsmedium beschreiben sowie soziokulturelle Aspekte beleuchten. Sie richtet sich an Studenten, Beschäftigte und andere Interessierte aus allen verwandten Bereichen wie Medien, Informatik oder Soziologie.
Programm der Ringvorlesung
23.10.2007 Einführung: Phänomen Massive Multiplayer Games und virtuelle Communities, Prof. Gunther Rehfeld, HAW Hamburg, Department DMI
30.10.2007 Rollenspiel, Jan-Noel Thon, Universität Hamburg, Interdisziplinäres Zentrum für Narratologie
6.11.2007 Finanzierung von Online-Spielen, Heiko Hubertz, Bigpoint AG, Managing Director
13.11.2007 Fallbeispiele Online-Gaming, Martin Kerstein, NC Soft, Community Coordinator Guild Wars
20.11.2007 Markt von Onlinespielen, Sven Ossenbrüggen, gamigo AG, CEO
27.11.2007 Online Communities und kommerzielle Kommunikation, Hardy Dreier, Hans-Bredow-Institut
4.12.2007 Urheberrecht und Online-Spielen (Item-Markt etc.), Dr. Till Kreuzer, ie - Büro für informationsrechtliche Expertise
15.1.2008 Online Communities und Frauen, Dr. Karin Wenz, Universität Maastricht, Digital Games Research Group, Maastricht
22.1.2008 Wer spielt was - Online-Spieler und ihre Spiele, Prof. Dr. Christoph Klimmt, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
29.01.2008 Podiumsdiskussion
Ort und Zeit: HAW Hamburg, Fakultät Design Medien Information, Deptartment Technik, Stiftstr. 69, Raum 40, jeweils um 17 bis 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen: ak.games@hamburg-media.net. Die Gamecity im Web:
HAW Hamburg - Wissen fürs Leben: Design, Medien und Information; Life Sciences,Technik und Informatik, Wirtschaft und Soziales. Zukunftsorientierte Hochschulausbildung auf hohem Niveau, Interdisziplinarität in Lehre und anwendungsorientierter Forschung; hoher Bezug zur Praxis, gelebte Internationalität.
http://www.gamecity-hamburg.de
http://www.hamburg-media.net
http://www.haw-hamburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
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