idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.10.2007 12:01

Bremer Landesbank unterstützt das Oldenburger Modell zur Ausbildung von hochqualifizierten Migranten

Gerhard Harms Pressestelle
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Einladung zum Fototermin und Pressegespräch am Montag, 22. Oktober 2007, 17.30 Uhr, Sitzungszimmer des Präsidums, Öco-Zentrum, Uhlhornsweg 99b, Campus Haarentor

    Mit dem Studiengang "Interkulturelle Bildung und Beratung" (Bachelor of Arts) bietet die Universität Oldenburg seit dem Wintersemester 2006/07 MigrantInnen mit pädagogischer, sozialpädagogischer oder sozialwissenschaftlicher Grundausbildung einen bislang in Europa einmaligen Studiengang an. Um drei Studierenden das Studium zu sichern, hat sich die Bremer Landesbank entschlossen, Stipendien zu vergeben. Der Vorsitzende des Vorstandes, Dr. Stephan-Andreas Kaulvers wird einen Scheck in Höhe von 26.700 Euro für diesen Zweck in Anwesenheit des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, an die Vizepräsidentin für Lehre, Prof. Dr. Sabine Doering, und den Initiator des Studienganges, Prof. Dr. Rolf Meinhardt, überreichen. Thema des Pressegesprächs wird auch sein, wie das Oldenburger Modell auf andere - insbesondere ingenieurwissenschaftliche Bereiche - übertragen werden kann, um damit auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-oldenburg.de/ibkm/19186.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).