idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.10.2007 10:02

Marktspiegel MES - Fertigungssteuerung 2007/2008

Hubert Grosser Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

    Seit Mitte des Jahres ist er am Markt, der vom Fraunhofer IPA, Stuttgart, und TROVARIT AG, Aachen, gemeinsam herausgegebene "Marktspiegel MES - Fertigungssteuerung 2007/2008". Bei Industrieunternehmen und im Consulting-Bereich ist er auf großes Interesse gestoßen, wie die bisherige Nachfragezeigt.

    Der Marktspiegel MES - Fertigungssteuerung 2007/2008 verfolgt das Ziel, im Sinne einer "Navigationshilfe" einen schnellen Überblick über den Markt für MES-Software zu geben. Unternehmensfachleute und Entscheider erhalten so grundlegende Informationen über das aktuelle Angebot an MES-Software. Im einführenden Teil wird dazu nach einer Begriffsbestimmung MES in den Aufgabenkomplex der betrieblichen Planung und Steuerung eingeordnet. Es folgen eine grundlegende Bewertung der untersuchten MES-Software im Hinblick auf die Unterstützung der Aufgaben der Produktionsplanung und -steuerung (vgl. Bild 1) sowie die Vorstellung einer Methodik zur sicheren und effizienten Auswahl und Einführung von MES-Lösungen, als konkrete Hilfestellungen für die Durchführung von Projekten zur Auswahl von MES-Systemen. Abschließend gibt der Marktspiegel einen Überblick über die relevanten Anbieter und deren Software-Angebot. Der Marktspiegel MES - Fertigungssteuerung 2007/2008 enthält die Beschreibung von 42 Software-Anbietern (vgl. Bild 2).

    Grundlage dieses Marktspiegels ist ein Aufgabenmodell für MES, aus dem ein standardisierter Fragenkatalog entwickelt wurde. Hiermit lassen sich die verschiedenen im Marktspiegel abgebildeten Softwarelösungen übersichtlich und detailliert darstellen und vergleichen. Gleichzeitig dient der Fragenkatalog als Vorlage für die Erstellung von Lastenheften im Rahmen konkreter Auswahlprojekte. Der Fragenkatalog sowie die jeweils aktuellsten Marktdaten sind über den IT-Matchmaker (www.it-matchmaker.com) der Trovarit AG verfügbar und unterstützen die Vorauswahl einer geeigneten MES-Software.

    Der Marktspiegel bietet Unternehmen bei der MES-Software-Auswahl eine erste Marktorientierung. Im Verbund mit der Internetplattform "IT-Matchmaker" unterstützt der Marktspiegel darüber hinaus Unternehmen bei der konkreten Durchführung eines Auswahl-Projekts im Bereich der Instandhaltung.


    Bilder



    Marktspiegel MES 2007, FhG IPA, Trovarit AG
    None



    Marktspiegel MES 2007, FhG IPA, Trovarit AG
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).