idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.10.2007 10:39

Fraunhofer investiert in Rostock

Hubert Grosser Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

    Das Rostocker Anwendungszentrum hat mit einem Industrieanteil von über 40 Prozent an den Forschungserlösen und einem Finanzierungsvorlauf von über zwei Jahren auch im Vergleich zu anderen Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft ein gutes Ergebnis erzielt. Zurückzuführen ist diese positive Entwicklung auf die langfristig angelegte Personalentwicklung der Einrichtung, der Verbesserung der Infrastruktur durch das im Jahr 2005 fertiggestellte Technikum und die Akquisition von Forschungsaufträgen aus der maritimen Industrie.

    Ein wichtiger Baustein für den Erfolg ist die enge Kooperation mit dem Lehrstuhl Fertigungstechnik der Universität Rostock, der auch von Prof. Wanner in Personalunion geleitet wird. Derzeit sind 29 wissenschaftliche und technische Mitarbeiter sowie mehr als 40 studentische Hilfskräfte an den beiden Forschungseinrichtungen beschäftigt. Im Jahr 2007 werden Betriebserträge von etwa 2 Mio Euro bei einem Industrienanteil von etwa 40 Prozent erwartet.

    Die Schwerpunkte der Forschungstätigkeit liegen auf den Gebieten Fertigungsverfahren, Automatisierungstechnik, Mess- und Qualitätstechnik sowie Unternehmens- und Produktionsorganisation. Dieses breit gefächerte Portfolio von Forschungskapazitäten erlaubt die Bearbeitung von Projekten auch außerhalb der maritimen Industrie, z. B. im Tunnelbau.

    Aufgrund dieser positiven Entwicklung können in den Jahren 2008/2009 am Standort Albert-Einstein-Straße 30 ca. 1600 m2 Büro-, Labor- und Technikumsflächen zusätzlich zu dem bereits bestehenden Technikum gebaut werden. Zu dieser Baumaßnahme kommt noch eine angemessene Erstausstattung hinzu. "Das im Jahr 2000 gegründete Fraunhofer Anwendungszentrum Großstrukturen in der Produktionstechnik hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt und investiert deshalb im Rahmen einer Großbaumaßnahme in den Standort", fasst der Leiter der Einrichtung, Prof. Martin-Christoph Wanner, die jüngst getroffenen Entscheidungen zusammen." Die Investitionen bilden die Grundlage für die weitere Stärkung des Rostocker Standorts der Fraunhofer-Gesellschaft.


    Bilder

    Technikum des Fraunhofer Anwendungszentrums, Rostock
    Technikum des Fraunhofer Anwendungszentrums, Rostock
    Fraunhofer IPA
    None

    Roboterportal mit Schweißroboter im Technikum der Fraunhofer Gesellschaft
    Roboterportal mit Schweißroboter im Technikum der Fraunhofer Gesellschaft
    Fraunhofer IPA
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).