idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.10.2007 11:29

Quantenoptik in Siegen

Ullrich-Eberhardt Georgi Presse- und Informationsstelle
Universität Siegen

    Am neu eingerichteten Lehrstuhl Quantenoptik des Fachbereichs Physik der Universität Siegen wurden kürzlich moderne Laborräume neu gestaltet und mit allen notwendigen Einrichtungen für die Forschung auf diesem zukunftsweisenden Gebiet ausgerüstet. Zur feierlichen Eröffnung der Räumlichkeiten findet am 25. Oktober um 14.30 Uhr eine Tagung auf dem Emmy-Noether-Campus (ENC-D 114) statt.

    Im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten der Gruppe um Prof. Dr. Christof Wunderlich wird in naher Zukunft die Quanten-Informationsverarbeitung mit einzelnen in einem elektrodynamischen Käfig gefangenen Atomen stehen - eines der aussichtsreichsten physikalischen Systeme für die Verwirklichung eines zukünftigen Quantensimulators, mit dessen Hilfe grundlegenden Fragen der Quantenphysik nachgegangen werden soll, der aber auch zur Lösung von Problemen aus anderen Wissenschaftsdisziplinen, z. B. der Chemie, eingesetzt werden kann. Auch zu einem noch ambitionierteren Ziel - dem Bau eines universellen Quantencomputers werden hier wichtige Beiträge erhofft.

    Neben der in Siegen neu etablierten Forschergruppe werden ähnliche Forschungsarbeiten zu den genannten Themen in Deutschland nur am Institut für Quanten-Informationsverarbeitung der Universität Ulm und am Max-Planck-Institut in Garching verfolgt. Die Besucher der Tagung am 25. Oktober werden Gelegenheit haben, auch die dortigen Arbeiten mit kalten Ionen, vorgestellt vom Leiter des Ulmer Instituts Prof. Dr. Ferdinand Schmidt-Kaler, kennen zu lernen.

    Zusätzlich wird in wissenschaftlichen Vorträgen in methodisch und konzeptionell verwandte Forschungsarbeiten aus anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen (Chemie-Biologie und Elektrotechnik-Informatik) der Universität Siegen eingegangen werden. Natürlich besteht Gelegenheit zum informellen Gedankenaustausch und zur Besichtigung der Laborräume.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).