idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.10.2007 17:10

Universität Heidelberg lädt die Medien herzlich zur Jahresfeier 2007 ein

Dr. Michael Schwarz Pressestelle
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Samstag, 27. Oktober 2007, 14.45 Uhr: Jahresfeier mit Übergabe des Rektorenamtes von Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hommelhoff an Prof. Dr. Bernhard Eitel

    Der Rektor der Ruprecht-Karls-Universität lädt die Medien herzlich zur Jahresfeier 2007 am kommenden Samstag ein. Im Mittelpunkt steht die feierliche Übergabe des Rektorenamtes von Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hommelhoff an Prof. Dr. Bernhard Eitel (27. Oktober 2007, 14.45 Uhr, Aula der Neuen Universität, Am Universitätsplatz).

    Nach der Begrüßung durch Alt-Prorektor Prof. Dr. Jochen Tröger folgt die Ansprache durch den Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger. Prof. Dr. Margret Wintermantel (Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz), Dr. Dr. Peter Bettermann (Vorsitzender des Universitätsrates) und Michael Weber (Vertreter der Studierenden) richten sodann Grußworte an die Gäste. Das Dankwort aus dem Senat überbringt dessen Erster Sprecher, Prof. Dr. Heinz-Dietrich Löwe. Nach dem Dankwort des scheidenden Rektors Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hommelhoff folgt die Verpflichtung des neuen Rektors Prof. Dr. Bernhard Eitel.

    Prof. Eitel wird im Anschluss den Festvortrag halten. Traditionsgemäß stellt er dabei sein eigenes Fachgebiet vor: "Zur Wirkung von Klima- und Umweltwandel auf Kulturentwicklung und Kulturwandel". Sodann verleiht die Universität Heidelberg die Würde eines Ehrensenators an Bernhard Schreier. Die Verleihung des Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preises 2007 und ein musikalischer Ausklang runden das Programm ab. Im Anschluss findet ein Empfang in der Bel Etage der Alten Universität statt.

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse

    Irene Thewalt
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).