idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2007 09:04

Ganz persönliche Botschaften

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Schüler aus Bayreuth zu Gast an der FH Jena

    Kontaktnetz-Schulen heißt ein neues Projekt zur Studierendenwerbung an der Fachhochschule Jena. Gymnasien sowie Fach- und Berufsoberschulen aus allen Bundesländern sind eingeladen, die FH Jena mit Schüler- und Lehrergruppen zu besuchen, Labore und Hörsäle zu besichtigen und einen "Prof." einmal live zu erleben.

    40 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 11 und 13 der FOS/BOS Bayreuth waren am 24. Oktober die ersten Gäste des Projektes. Sie starteten mit einer Besichtigung der Carl Zeiss Jena GmbH und trafen sich dann mit "Ihrem" Kontakt-Professor, Prof. Dr. Hubert Ostermaier vom Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Jena.

    Für Hubert Ostermaier ist der Kontakt zu potentiellen Studieninteressenten von großer Bedeutung: "Es ist enorm wichtig, den Schülern die Lehrinhalte eines Studiums und das zukünftige Berufsbild so persönlich wie möglich zu vermitteln. Die Aufnahme eines Studiums ist eine wichtige Lebensentscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. ,Passt das zu mir?' ist daher die erste Reaktion eines Schülers auf unsere Veranstaltung."

    Die besten Informationsquellen, so Prof. Ostermaier, sind die Hochschulen selbst. Er legte daher sehr viel Wert auf ganz persönliche Botschaften in seinem Vortrag. So vermittelte der Professor das Wissen über verschiedene Lerntypen, das für die Aufnahme eines Masterstudiums nach dem Bachelorabschluss einmal wichtig sein wird. Natürlich kam auch der enge Praxisbezug der FH Jena zur Sprache, für die Bayreuther Schüler, die alle über einen Berufsabschluss verfügen, ein wichtiger Fakt.

    Bevor die Gäste abschließend die Stadt Jena erkundeten, bekräftigte ihr Betreuer, Volker Trux, Fachlehrer für Wirtschaft der FOS Bayreuth, den Besuch unbedingt zu wiederholen: "Wir sind der Meinung, dass unser gesamtes Lehrerkollegium die Hochschule kennenlernen sollte, ebenso wie einige Unternehmen von Jena." Im Wissenschaftsjahr 2008 werden die Bayreuther an der FH Jena erneut erwartet.

    Informationen und Kontakt:

    hubert.ostermaier@fh-jena.de
    heidi.staedtler@fh-jena.de

    Sigrid Neef
    Tel. 03641 - 205 130


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder



    Foto: Anke Mehlhorn-Komlóssy
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).