idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2007 12:59

RUB-Termine: 1. Hochschulgründertag ++ Forum Kulturhauptstadt 2010 ++ Medienwissenschaftliches Kolloquium ++ Film und Vortrag über Troller

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Veranstaltungen und Termine
    1. Hochschulgründertag ++ Forum Kulturhauptstadt 2010 ++ Medienwissenschaftliches Kolloquium ++ Film und Vortrag über Troller

    ++ 1. Hochschulgründertag Bochum ++

    An den Bochumer Hochschulen besteht ein beträchtliches unternehmerisches Potenzial, denn hier entstehen spannende Ideen für Existenzgründungen. Für viele kreative Köpfe ist die Unternehmensgründung bisher noch keine echte Karriere-Option, aber das soll sich ändern. Gemeinsam mit der chip GmbH, dem Hochschulgründerverbund Ruhr und der Wirtschaftsförderung Bochum veranstaltet die IHK Bochum den ersten Hochschulgründertag Bochum im Technologiezentrum Ruhr (Dienstag, 6.11.ab 10 Uhr). Mit einem abwechslungsreichen Angebot an Informationen, Workshops und Geschäftsideen-Checks für Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Hochschullehrer macht die Region Werbung für einen Start in die Selbständigkeit.

    ** Weitere Informationen: http://www.hochschulgruendertag.de

    ++ Kulturhauptstadt - Hauptstadt der Wissenschaften ++

    Das Ruhrgebiet ist Kulturhauptstadt 2010 - doch wird die Region damit auch zur "Hauptstadt der Wissenschaften"? Um die bisher kaum reflektierte Rolle der Wissenschaften in diesem Prozess geht es auf dem zweiten Forum Kulturhauptstadt 2010, veranstaltet vom Institut für soziale Bewegungen der RUB (ISB). Am kommenden Dienstag, 6. November, hält der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ruhr 2010 GmbH, Fritz Pleitgen, einen öffentlichen Vortrag zum Thema im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets (ab 18 Uhr, Clemensstr. 17-19, 44789 Bochum). Auf dem Programm stehen zudem Statements von Prof. Lothar Zechlin, Rektor der Universität Duisburg-Essen, Prof. Elmar Weiler, Rektor der RUB, sowie eine abschließende Podiumsdiskussion. Alle Interessierten und die Medien sind herzlich willkommen.

    ** Weitere Informationen: http://www.rub.de/isb

    ++ Start des medienwissenschaftlichen Kolloquiums ++

    Im diesem Wintersemester findet zum ersten Mal das Bochumer Kolloqium Medienwissenschaft statt: Die neue Vortrags- und Gesprächsreihe des Instituts für Medienwissenschaft der RUB beschäftigt sich mit Fragen nach den technisch-medialen Bedingungen von Kultur und Gesellschaft, insbesondere von Wissenschaften und Künsten. Es ist ein internationales Forum für den medienwissenschaftlichen und -philosophischen Austausch. Den Auftakt macht am Mittwoch, 7.11. Prof. Friedrich Kittler von der Berliner Humboldt-Universität zum Thema "Ontologie der Medien" (18 Uhr, Hörsaal H-BG 20). Die Reihe ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich willkommen.

    ** Weitere Informationen: http://www.rub.de/ifm

    ++ Monsieur Troller, wie haben Sie das gemacht? ++

    Für seinen einzigartigen dokumentarischen Stil wurde Georg Stefan Troller mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. "Monsieur Troller, wie haben Sie das gemacht", fragen Romanisten der RUB in einem öffentlichen Vortrag mit Filmvorführung am Donnerstag, 8.11. (12 Uhr, Hörsaal H-GB 40). Dabei geht es um die Entstehung des Dokumentarfilms über den Gründer des Hilfswerks Terre des Hommes, Edmond Kaiser. Troller, 1921 in Wien geboren, lebt seit 1949 in Paris, wo er als Korrespondent für österreichische und deutsche Rundfunkanstalten arbeitete. Generationen von Zuschauern kennen seine Sendereihen "Pariser Journal" und "Personenbeschreibung", in denen er 35 Jahre lang Prominente und Unbekannte porträtierte, z. B. Roberto Rosselini, Muhamed Ali, Liv Ullmann, Charles Bukowski oder Peter Handke. Daneben hat Troller zahlreiche Bücher geschrieben.

    ** Weitere Informationen: Jürgen Niemeyer, Romanisches Seminar der RUB, Tel. 0234/32-22629, E-Mail: juergen.niemeyer@rub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Politik, Recht, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).