idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.08.2000 15:21

Personalia Juli 2000 - Pressemitteilung 64/2000

Susanne Schuck Presse, Kommunikation und Marketing
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    CHRISTIAN - ALBRECHTS - UNIVERSITÄT ZU KIEL
    uni-presse-dienst . uni-presse-dienst uni-presse-dienst

    Herausgegeben von der Informations- und Pressestelle der Universität - Verantwortlich: Susanne Schuck
    Postanschrift: D-24098 Kiel, Olshausenstr. 40 - Tel.: (0431)880-3004 - Telefax: (0431)880-1355 e-mail: ps@rektorat.uni-kiel.de
    Leiterin der Pressestelle: Susanne Schuck

    01.08.2000
    64/2000
    PERSONALIA
    JULI 2000

    Die Universität trauert um

    FRAUKE GANSEL, langjährige Mitarbeiterin des Instituts für Physikalische Chemie, verstorben am 30. Juni im Alter von 66 Jahren;

    HEINRICH GRINDEMANN, Mitarbeiter in der Fachbibliothek der Theologischen Institute, verstorben am 25. Juli im Alter von 61 Jahren;

    HEIDI LUCA, Mitarbeiterin des Instituts für Informatik und Praktische Mathematik, verstorben am 17. Juli im Alter von 46 Jahren.

    Theologische Fakultät

    Dr. theol. JÜRGEN BECKER, emeritierter Professor für Theologie- und Literaturgeschichte des Neuen Testaments, ehemaliger Direktor am Institut für Neutestamentliche Wissenschaft und Judaistik, wurde für seine langjährige Unterstützung beim Aufbau der Theologischen Fakultät der Universität Tartu/Estland mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät in Tartu ausgezeichnet.

    Dr. theol. Dr. phil. HERBERT DONNER, emeritierter Professor für Altes Testament, ehemaliger Direktor am Institut für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie, wurde für sein Lebenswerk, insbesondere seine interdisziplinäre Arbeit, seine Arbeit am Gesenius-Wörterbuch und an der zweibändigen Geschichte Israels von der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

    Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

    Dr. sc. pol. LARS CLAUSEN, Professor für Soziologie, Direktor am gleichnamigen Institut und Leiter der Katastrophenforschungsstelle der Universität, hielt auf einer anlässlich seiner Emeritierung veranstalteten Feier des Instituts für Soziologie seine Abschiedsvorlesung zum Thema "Gesellschaften im Umbruch". Den Festvortrag hielt Privatdozent Dr. Peter-Ulrich Merz-Benz über "Die Soziologie und die Frage nach der 'guten' Gesellschaft".
    Grußworte sprachen die Bildungsministerin, Frau Ute Erdsiek-Rave, und der Oberbürgermeister der Stadt Kiel, Norbert Gansel.

    Dr. oec. publ. ALBERT JECK, Professor für Theoretische Volkswirtschaftslehre, Direktor am Institut für Volkswirtschaftslehre, vollendete am 3. Juli sein 65. Lebensjahr.

    Medizinische Fakultät

    Dr. med. WILFRIED DE DECKER, Professor für Augenheilkunde, Direktor der Klinik für Orth- und Pleoptik, vollendete am 7. Juli sein 65. Lebensjahr.

    Dr. med. EILHARD KOPPENHÖFER, außerplanmäßiger Professor für Physiologie, Hochschuldozent am Physiologischen Institut, vollendete am 25. Juli sein 65. Lebensjahr.

    Dr. med. MATTHIAS LEMKE, Leitender Oberarzt und Stellvertretender Direktor an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, erhielt die Venia legendi für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie und wurde zum Privatdozenten ernannt. Das Thema seiner Habilitationsschrift lautet: "Motorische Phänomene der Depression - Objektivierende Verhaltens- und Bewegungsanalysen".

    Dr. med. Drs. med. h.c. KARL LENNERT, emeritierter Professor für Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie, ehemaliger Direktor am gleichnamigen Institut, wurde für seine Verdienste in der Diagnostik maligner Lymphome von der Universität Erlangen-Nürnberg mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

    Dr. med. HEINRICH RUDERT, Professor für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kop- und Halschirurgie, vollendete am 5. Juli sein 65. Lebensjahr.

    Dr. med. BERNHARD TILLMANN, Professor für Anatomie und Entwicklungsgeschichte, Direktor am anatomischen Institut, erhielt die Urkunde über 40jährige Tätigkeit im Öffentlichen Dienst.

    Dr. med. BURKHARD WIECHENS, Privatdozent für Augenheilkunde, Leiter des Arbeitsbereichs für Erkrankungen des hinteren Augenabschnittes und vitreoretinale Chirurgie an der Klinik für Ophthalmologie, wurde zum Chefarzt der Augenklinik des Klinikums Hannover berufen. Er trat dort im April seinen Dienst an.

    Philosophische Fakultät

    Dr. phil. ADRIAN VON BUTTLAR, Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte, Direktor am Kunsthistorischen Institut, wurde erneut vom Berliner Senat zum Mitglied des Landesdenkmalrates Berlin berufen und zum Vorsitzenden gewählt. Das ehrenamtliche Gremium von Fachleuten, dem Professor von Buttlar seit 1992 angehört, berät den Senator für Stadtentwicklung in strittigen Fragen des Denkmalschutzes, der Denkmalpflege und der Denkmalpolitik.

    Dr. phil. LUTZ KÄPPEL, Professor für Klassische Philologie, Direktor am Institut für Klassische Altertumskunde, wurde zum Mitglied in der Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts gewählt.

    Dr. phil. JÖRG PETERSEN, Professor für Pädagogik und Direktor am gleichnamigen Institut, wurde vom Litauischen Bildungsministerium für seine Veröffentlichung "Transkonfiguration - oder warum Theorie nicht unmittelbar an Wirklichkeit scheitert" mit dem Diplom für die beste wissenschaftliche Veröffentlichung des Jahres 1999 ausgezeichnet.

    Dr. phil. PETER WEISS, Professor für Alte Geschichte, Direktor am Institut für Klassische Altertumskunde, wurde für weitere fünf Jahre zum Mitglied der Kommission für Alte Geschichte und Epigraph des Deutschen Archäologischen Instituts gewählt. Professor Weiß ist außerdem stellvertretender Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für das Fachgebiet Alte Geschichte.

    Dr. phil. Dr. h.c. WERNER WINTER, emeritierter Professor für Indogermanische und Allgemeine Sprachwissenschaft, ehemaliger Direktor am Institut für Allgemeine und Indogermanische Sprachwissenschaft, wurde für seine Verdienste um die Stärkung der Beziehungen zu Kaliningrad und anderen Hochschulen östlicher Nachbarländer mit der Ehrendoktorwürde der Universität Kaliningrad ausgezeichnet.

    Dr. phil. HORST ZINDLER, ehemaliger Wissenschaftlicher Direktor am Lektorat Deutsch für Ausländer/Deutsch als Fremdsprache der Christian-Albrechts-Universität wurde in der polnischen Botschaft in Berlin mit dem Kavalierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen ausgezeichnet. Im Beisein von Gästen der Partneruniversitäten Poznan (Posen) und Kiel würdigte der Direktor des Instituts für Germanische Philologie, Prof. Dr. Czeslaw Karolak, in seiner Laudatio die nachhaltige Wirkung von Horst Zindlers Arbeit für die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen. Der Ausbau der Posener Germanistenbibliothek und der seit über 25 Jahren bestehende intensive Lektorenaustausch über die Grenzen hinweg seien beispielhaft für die erfolgreiche Partnerschaftsarbeit der Christian-Albrechts-Universität. Bis heute bleibt der Austausch lebendig. Derzeit lehrt und forscht die Posener Germanistin Magdalena Michalak am Kieler Lektorat Deutsch für Ausländer, im Gegenzug unterrichtet die Kielerin Petra Stöckmann an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan.

    Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

    Dr. rer. nat. Dr. h.c. HERBERT STRAKA, pensionierter Professor für Botanik, ehemaliger Direktor am Botanischen Institut, vollendete am 14. Juli sein 80. Lebensjahr.

    Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät

    Dr. rer. hort. RAINER HORN, Professor für Bodenkunde, Direktor am Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde, wurde von der International Soil Tillage Research Organisation (ISTRO) für die Jahre 2000 - 2003 zum President Elect und für die folgenden drei Jahre zum Präsidenten gewählt.
    Erst vor kurzem war Professor Horn für den Zeitraum 2002 bis 2004 zum Vizepräsidenten und für die anschließenden zwei Jahre zum Präsidenten der internationalen Soil Dynamics Society gewählt worden.

    Dr. Ing. HELMUT REUTER, Honorarprofessor a.D. für Verfahrenstechnik, vollendete am 26. Juli sein 75. Lebensjahr.

    Technische Fakultät

    Dr. mont. HELMUT CLEMENS, Professor für Metallkunde/Metallphysik am Institut für Metallkunde der Universität Stuttgart, wurde zum Universitätsprofessor (C4) für Materialwissenschaft ernannt.

    Erziehungswissenschaftliche Fakultät

    Dr. paed. STEFAN DOMBROWSKI, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik, wurde habilitiert. Das Thema seiner Habilitationsschrift lautet: "Theorie der realistischen Bildung. Systematik - Geschichte - Didaktisches Zukunftspotential".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).