idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena (02.08.00) In das Exekutiv-Komitee der International Union of Psychological Science (IUPsyS) wurde der Jenaer Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen jetzt beim 17. Weltkongress der Psychologie in Stockholm gewählt.
Die IUPsyS, 1951 auf Initiative der UNESCO gegründet, ist die Dachorganisation von 65 nationalen Psychologenverbänden in Europa und Übersee. Zu ihren vornehmsten Aufgaben gehört es, den Austausch von Erkenntnissen zwischen Psychologen verschiedener Länder zu fördern, die wissenschaftliche Dokumentation zu erleichtern und die Forschung zu internationalisieren - gerade auch zum Vorteil des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Silbereisen, seit 1994 Lehrstuhlinhaber für Entwicklungspsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität, ist erst der dritte Deutsche, dem die Ehre einer Berufung in das zehnköpfige Exekutiv-Komitee zuteil wurde. Der 55-jährige hofft, dass er in seiner neuen Funktion vor allem "für die Internationalisierung der deutschen Psychologie sinnvoll wirken kann".
In Stockholm wurde auch beschlossen, den übernächsten Weltkongress der Psychologen 2008 in Berlin auszurichten. Indessen tagt die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS) vom 24. bis 29. September in Jena.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
E-Mail: h7wohi@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
http://www.iupsys.org
http://www.dgps-jena2000.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).