idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2007 16:19

Erstmals BA-Studium Political and Social Studies

Robert Emmerich Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Rund 130 Erstsemester haben mit einer Vorlesung zu Political and Social Studies ihr BA-Studium an der Universität Würzburg aufgenommen; damit ist ein lange verfolgtes Projekt Wirklichkeit geworden. Seit dem Wintersemester 2007/08 bietet das Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung diesen völlig neu konzipierten sozialwissenschaftlichen Studiengang an.

    Dieser Neuanfang wurde durch den Zusammenschluss von Politischer Wissenschaft und Soziologie unter dem Dach des neuen Instituts für Politikwissenschaft und Sozialforschung zum 1. Oktober 2006 möglich. Mit der Fusion wurde zugleich der Bolognaprozess mit der neuen Studienform eines Bachelor und später Master umgesetzt. "Es ist ein großer Erfolg für die Universität, diesen neuen, modernen und international verwendbaren Studiengang einzuführen", freut sich Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet, Vorstand des Instituts.

    Der neue Studiengang stellt eine interdisziplinäre Vernetzung zwischen Politikwissenschaft und Soziologie dar und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Methodenlehre. Zu diesem Zweck wird ein mobiles Methodenlabor - aus Studienbeiträgen finanziert - aufgebaut, in dem die Studierenden mit Hilfe von Notebooks das Handwerk der empirischen Sozialforschung flexibel vor Ort erlernen und einüben können.

    Neu ist auch die Ausrichtung des Studiengangs auf Berufsfelder für die Absolventen. Zum einen erwerben die Studierenden des BA Political and Social Studies ein breites Spektrum an zusätzlichen Kenntnissen in Form von Wahlpflichtmodulen wie Recht, Wirtschaft, Geographie oder Indologie, zum anderen gehört zum Studium ein obligatorisches, mehrwöchiges Praktikum, in dem die Studierenden Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und sich wertvolle Verbindungen schaffen können. Der starke Praxisbezug des neuen BA-Studienganges zeigt sich auch im Modul Medien und Kommunikation, das die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Mediengruppe Main-Post und dem Institut fortsetzt und nachhaltig erweitert. In diesem Modul beschäftigen sich die Studierenden nicht nur in Vorlesungen und Seminaren mit den Medien, sondern arbeiten ganz konkret mit Redakteuren der Zeitung zusammen. Damit zielt das Institut nach eigenen Angaben in der Praxisausbildung "auf einen der größten Arbeitsmärkte" für seine Absolventen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).