idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2007 13:49

Wissenschaftssoirée zum Thema "Unser Umgang mit Sprache vor 10 Jahren und in 10 Jahren"

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Donnerstag, 15. November 2007, 18.30 Uhr im Festsaal des Rathauses der Stadt Saarbrücken

    Um ganz unterschiedliche Aspekte unseres Umgangs mit Sprache geht es am Donnerstag, 15. November 2007, ab 18.30 Uhr in einer Wissenschaftssoirée im Festsaal des Saarbrücker Rathauses. Fünf Wissenschaftler der Universität des Saarlandes befassen sich in Kurzvorträgen von je zehn Minuten mit diesem Thema. Zu der öffentlichen Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

    Wie verändert sich Sprache mit der Zeit? Wie verändert sich unser Umgang mit Sprache im Laufe der Zeit? Und woran kann man den stetig stattfindenden Wandel wahrnehmen?

    Eine Zeitspanne von zehn Jahren lässt uns in einer selbst erlebbaren historischen Dimension begreifen, welche Änderungen in der Sprache stattfinden. Außer einem Rückblick in die jüngere Vergangenheit wagen die Sprach-Forscher der Saar-Uni auch einen Ausblick in die Zukunft: auf Themen wie Mundarten, das Aussterben von Sprachen, den Wandel in der Weltsprache Englisch, Mensch-Maschine-Dialoge und neurowissenschaftliche Beobachtungen.

    Nach der Begrüßung durch den Saarbrücker Kulturdezernenten Erik Schrader und Uni-Vizepräsidentin Professor Patricia Oster-Stierle wird Dr. Jürgen Trouvain vom Lehrstuhl Phonetik eine kurze Einführung in das Thema geben. Die Wissenschaftssoirée wird organisiert von der Fachrichtung Computerlinguistik und Phonetik der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit der Stadt Saarbrücken und dem Landesverband der historisch-kulturellen Vereine des Saarlandes. Die Veranstaltung ist ein Beitrag zum Jahr der Geisteswissenschaften.

    Die Kurzvorträge im Einzelnen:

    Prof. Dr. Wolfgang Haubrichs (Germanistik): Dialekte und Standardsprachen im Saar-Lor-Lux-Raum: Vergangenheit und Zukunft

    Prof. Dr. Roland Marti (Slavistik): Tod oder Revitalisierung einer Sprache - das Niedersorbische in Brandenburg

    Prof. Dr. William Barry (Phonetik): Die Wandlung des Englischen in Europa - die Aussprachevielfalt von "native speakers" und "non-natif speakerß"

    Prof. Dr. Manfred Pinkal (Computerlinguistik): Sprachverstehende Dialogsysteme

    Prof. Dr. Axel Mecklinger (Neuropsychologie): Dem Gehirn beim Verarbeiten von Sprache zuschauen - Fortschritte in der Neurolinguistik

    Kontakt:

    Dr. Jürgen Trouvain,
    Computerlinguistik und Phonetik,
    Tel. (0681) 302 - 4694,
    E-Mail: trouvain@coli.uni-sb.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).