idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.08.2000 13:14

PK Internetsucht Marienplatz 22/München/11.9.00/11 Uhr

Dipl.-Journ. Maike Zander Pressereferat
Kompetenznetz Depression

    Erstmals werden die Ergebnisse einer neuen Studie zur Internetsucht vorgestellt. Was ist Internetabhängigkeit? Welche Diagnose-Kriterien muß man ansetzen?
    Darüber hinaus berichten die Leiter der Münchner Internet-Ambulanz, Dr. Oliver Seemann und Prof. Ulrich Hegerl, über erste Erfahrungen in der Therapie und erläutern ein Erklärungsmodell dieser neuen Suchtkrankheit.

    Seit 1998 gibt es die "Münchner Ambulanz für Internetabhängige" an der Psychiatrischen Universitätsklinik, die erste Einrichtung dieser Art in Deutschland. Die Leiter der Internetambulanz Dr. Oliver Seemann und Prof. Dr. Ulrich Hegerl berichten jetzt über die ersten Erfahrungen in der Therapie sowie über den neuesten Stand der Forschung. Erstmals werden auch die diagnostischen Kriterien und ein Erklärungsmodell dieser Krankheit der Moderne vorgestellt."Viele Patienten," so Dr. Oliver Seemann, "leiden an der Illusion menschlicher Nähe bei gleichzeitiger faktischer Distanz. Internetsüchtige werden abhängig von der faszinierenden Möglichkeit schnell mit anderen in Kontakt zu treten, ohne dabei ihre Autonomie aufgeben zu müssen."


    Weitere Informationen:

    http://www.psychiater.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Psychologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).