idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.11.2007 19:48

Forschungspreis an Pflegewissenschaftler

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Gut besuchter Tag der Forschung an der Fachhochschule Jena

    (07.11. 2007) Der Forschungspreis des Förderkreises der Fachhochschule Jena wurde heute Nachmittag an Prof. Dr. Stephan Dorschner vergeben. Der Pflegewissenschaftler des Fachbereichs Sozialwesen der FH Jena erhielt die Auszeichnung für sein besonderes Engagement in der Pflegeforschung und Pflegewissenschaft. Klaus Berka, Förderkreisvorsitzender und Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG überreichte den Preis. Der Prorektor für Forschung und Entwicklung der Fachhochschule Jena, Prof. Dr. Michael Meyer, betonte in seiner Laudatio auch das soziale Engagement des Preisträgers.

    Die Sozialwissenschaften sind neben den Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaft eine der Ausbildungssäulen der FH Jena. Mit der Auszeichnung setzen Förderkreis und Fachhochschule auch ein Zeichen für die sozialen und Pflegausbildungsrichtungen der FH Jena. Prof. Dr. Stephan Dorschner lehrt Theorie und Praxis der Pflege und kann auf vier abgeschlossene und zwei laufende Forschungsprojekte blicken.

    Die Themenschwerpunkte des erneut gut besuchten Tages der Forschung lagen in diesem Jahr auf dem Gebiet der Optik sowie auf der Werkstoff- und Fertigungstechnik. Hier gab es zahlreiche Fachvorträge aus Hochschule, Forschung und Wirtschaft. Die Plenarvorträge zu beiden Themenkomplexen hielten Wolfgang Keller, CEO Sinar AG und Leiter Business Unit Digital Imaging der JENOPTIK AG für den optischen Bereich und Prof. Dr. David Lupton, Development Manager der Heraeus GmbH aus dem Themenbereich der Edelmetallwerkstoffe. Die Beiträge widmeten sich dem Zusammenwirken von Forschung, Entwicklung und dem Markterfolg sowie Hochleistungsanwendungen auf Basis der Zusammenarbeit von Fachhochschule und Industrie.

    Des Weiteren überreichte Prof. Dr. Bartelt, IPHT und Mitglied im Kuratorium von STIFT, zwei von der STIFT ausgelobte Preise für erfolgreiche Promotionen an Dr. Stefan von Dosky und Dr. Silvio Dutz sowie den Preis für eine hervorragende Diplomarbeit an Kay Dornbusch. Die studentische Forschung der FH Jena wurde am Abend mit drei Preisen für die besten Forschungsposter ausgezeichnet, ebenfalls gestiftet vom Förderkreis der FH Jena. Zwei erste Preise gingen an die gemeinsame Arbeit von Michael Schlote und Christine Weißenborn sowie an Silko Pfeil. Alexander Seeliger und sein Team erhielten den dritten Preis.

    Sigrid Neef
    Tel. 03641 - 205 130


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    von links: Prof. Dr. Karl-Heinz Feller, Moderator Tag der Forschung, Prof. Dr. Michael Meyer, Prorektor für Forschung und Entwicklung der FH Jena, Forschungspreisträger Prof. Dr. Stephan Dorschner und Klaus Berka, Vorsitzender des Förderkreises der FH Jena
    von links: Prof. Dr. Karl-Heinz Feller, Moderator Tag der Forschung, Prof. Dr. Michael Meyer, Prorek ...
    Foto: Neef
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Maschinenbau, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).