idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Internationale wissenschaftliche Tagung über "Presse und Geschichte" vom 21. - 24. November 2007
In diesem Jahr wird das Institut "Deutsche Presseforschung" an der Universität Bremen 50 Jahre alt. In Deutschland handelt es sich heute dabei um das einzige universitäre Forschungsinstitut zur Geschichte der Zeitungen und Zeitschriften. Gegründet 1957 als Abteilung der Staatsbibliothek Bremen, konnte die Forschungseinrichtung zahlreiche Impulse zur Frühgeschichte der deutschen Presse geben. Internationale Beachtung fanden insbesondere die verschiedenen Projekte zur quellenaufspürenden und quellensichernden Grundlagenforschung. Aus Anlass des Jubiläums veranstalten die Gesellschaft für Deutsche Presseforschung zu Bremen e.V. und das Institut "Deutsche Presseforschung" vom 21.-24. November 2007 eine interdisziplinäre wissenschaftliche Tagung im Bremer Presse-Club im historischen Schnoorviertel. Ziel der Tagung ist es, mit ausgewiesenen Forscherinnen und Forschern eine Bilanz der historischen Presseforschung während des vergangenen halben Jahrhunderts zu ziehen, Fehlendes zu benennen und Forschungsaufgaben für die Zukunft zu formulieren. Gegenstand werden die unterschiedlichen Gattungen der periodischen Presse während der vergangenen fünf Jahrhunderte sein. Die Schwerpunkte der Tagung lauten: Frühgeschichte der deutschen Presse; Presse im Jahrhundert der Aufklärung; Presse im 19. und 20. Jahrhundert; Presseforschung im 20. Jahrhundert; Leistungen und Desiderate der historischen Presseforschung. Den Eröffnungsvortrag hält Professor Hans Wolf Jäger über "Gustav Freytag und der Journalismus" am Mittwoch, den 21. November 2007 um 19 Uhr im Bremer Presse-Club (Schnoor 27/28). Die Tagung ist öffentlich. Um eine Anmeldung unter E-Mail wieking@uni-bremen.de wird gebeten. Das Programm kann unter http://www.presseforschung.uni-bremen.de/aktuell.html abgerufen werden.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Deutsche Presseforschung
Katharina Wieking
Tel. 0421 218 2650
E-Mail: wieking@uni-bremen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).