idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.11.2007 15:36

Spielerisch lernen: FHTW-Weiterbildungskurs sucht neue Konzepte

Gisela Hüttinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Der große Erfolg der Spieleindustrie hat die e-Learning-Expertinnen und Experten der Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) auf den Plan gerufen: Game based eVideo heißt ein ebenso innovativer wie anspruchsvoller Weiterbildungskurs, bei dem die Erfolgsmuster von Computerspielen für klassische Lehrszenarien fruchtbar gemacht werden sollen. Er startet am 1. Dezember 2007 und hat noch Plätze frei.

    Ziel ist es, konkrete Szenarien zu erarbeiten, die spielebasierte Motivationsfaktoren mithilfe moderner Videotechnologien in die Lehre integrieren, beispielsweise als Mobile Learning, in virtuellen Welten wie Second Life, in der Präsenzlehre mit Medienunterstützung oder in der Online-Lehre mit Web 2.0. Der Kurs bietet regelmäßige Impulsvorträge von Professoren der FHTW Berlin, Diskussionen mit Experten aus dem Bereich Games und Video, umfangreiche Online-Selbstlernmaterialien, Präsenz-Workshops und eine qualifizierte Moderation durch Video- und Didaktik-Expert/innen. Die Konzentration auf konkrete Projektarbeiten ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, eigene Interessen einzubringen.

    Der Kurs Game based eVideo wendet sich an forschungsinteressierte Berlinerinnen und Berliner mit einem Faible für Videotechnologie, Computerspiele und Web 2.0. Er startet am 1. Dezember und dauert zwei Semester. Sie bauen aufeinander auf; bearbeitet werden unterschiedliche Schwerpunktthemen. Die Kosten belaufen sich auf 50,- Euro; die niedrige Gebühr verdankt sich der Förderung aus Mitteln der Europäischen Union.


    Weitere Informationen:

    http://evideo.fhtw-berlin.de/weblog/?page_id=467


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).