idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.11.2007 12:08

Zum Zertifikat durch Bildungspartnerschaft

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Teilnehmer des 2. weiterbildenden Studienkurses "Gastechnik und Gasversorgung (FH)" haben ihre Zertifikate erhalten. Die Weiterbildung ist ein gutes Beispiel der Bildungspartnerschaft zwischen Hochschule, Handwerkskammer, DVGW-Bildungszentrum und der E.ON Thüringer Energie AG.

    Ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Studienkurs "Gastechnik und Gasversorgung (FH)" an der Fachhochschule Erfurt haben 18 Ingenieure und Techniker, darunter eine Frau, am 6.11.2007 erhalten. Die Fachleute aus der Stromsparte hatten sich in den vergangenen 9 Monaten an der Fachhochschule in Erfurt sowie im Schulungszentrum der E.ON Thüringer Energie und deren Bildungspartner weitergebildet.

    Frank Heidemann, Leiter Geschäftsbereich Netzservice der E.ON Thüringer Energie AG, bemerkte, dass der inzwischen zweite Weiterbildungskurs mittlerweile zu einem Qualitätsmerkmal geworden sei. Er lobte den Studienkurs als Kooperationsprodukt von "richtig tollen Bildungspartnern". Die E.ON Thüringer Energie AG stehe seit der Fusion von Strom- und Gassparte vor der Aufgabe, ihre Mitarbeiter auch "mehrspartig" auszubilden. Ein Kursteilnehmer äußerte sich über die seiner Ansicht nach sehr gute theoretische Ausbildung der FH im Gasfach. Er bescheinigte Prof. Dr.-Ing. Jens Mischner vom Fachbereich Gebäudetechnik und Informatik ein gutes Gespür für die Vermittlung der fachlichen Grundlagen, die eine gute Basis für den gesamten Kurs schufen. Die fundierte Praxisausbildung im Berufsbildungs-Technologiezentrum Rohr-Kloster, im Bildungszentrum Ostthüringen in Gera sowie im Schulungszentrum Elektrische Netze/Gastechnik der E.ON Thüringer Energie AG fand daher im Anschluss großen Anklang. Der Kurs hatte in den Modulen "Grundlagen der Gasversorgung", "Gasversorgungsnetze", "Gasinstallationsanlagen", "Rohrleitungsbau Praxis", "Betrieb von Gasversorgungsnetzen", "Gas-Druckregel- und Messanlagen" sowie "Arbeitsschutz und Verkehrssicherheit" fachliche Inhalte vermittelt und wurde berufsbegleitend absolviert.
    Im August 2006 hatten die FH Erfurt und die E.ON Thüringer Energie AG einen Rahmenkooperationsvertrag über die gemeinsame Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen abgeschlossen. Im September 2006 hatten daraufhin die ersten 28 Teilnehmer den weiterbildenden Studienkurs "Gastechnik und Gasversorgung (FH)" begonnen. Momentan läuft der dritte Kurs, ein vierter ist in Vorbereitung.
    Kontakt: Dr. Brit Arnold, 0361 6700-680


    Bilder

    Die erfolgreichen Teilnehmer des zweiten Kurses mit Verantwortlichen der Weiterbildung. Hinten Mitte Frank Heidemann, rechts von ihm Professor Mischner, links von ihm FH-Rektor Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill.
    Die erfolgreichen Teilnehmer des zweiten Kurses mit Verantwortlichen der Weiterbildung. Hinten Mitte ...
    FHE, Hahn
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).