idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.11.2007 16:00

TFH Georg Agricola verleiht Honorarprofessur an Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gesamtverbands Steinkohle

Stephan Düppe Pressestelle
Technische Fachhochschule Georg Agricola

    Dr. Franz-Josef Wodopia wird für großes Engagement an der Technischen Fachhochschule ausgezeichnet. Evonik-Vorstandsvorsitzender Dr. Werner Müller hält den Festvortrag beim akademischen Festakt.

    Im Rahmen eines akademischen Festakts am 9.11.2007 im Deutschen Bergbau-Museum Bochum verleiht die Technische Fachhochschule Georg Agricola dem Geschäftsführenden Vorstandsmitglied und Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands Steinkohle, Dr. Franz-Josef Wodopia, die Würde eines Honorarprofessors. In seinem Festvortrag zu diesem feierlichen Anlass hebt Dr. Werner Müller, Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG und der RAG Aktiengesellschaft, die besondere Bedeutung Wodopias als Wirtschaftswissenschaftler und Fachmann für Energiepolitik hervor. TFH-Präsident Professor Dr. Kretschmann betont in seiner Begrüßungsrede die Verdienste Wodopias in Forschung und Lehre an der TFH Georg Agricola.

    Dr. Franz-Josef Wodopia hat die Entwicklung der Hochschule in den letzten Jahren wesentlich mit geprägt. Er wurde im September 2000 von der TFH zum Professor für das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure berufen und hat sich vor allem um die Implementierung und Ausgestaltung des neu eingerichteten Master-Studiengangs Technische Betriebswirtschaft verdient gemacht. Aufgrund seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gesamtverbands Steinkohle ist es Dr. Wodopia nicht mehr möglich, weiterhin als hauptamtlicher Professor an der TFH Georg Agricola tätig zu sein. Mit der Verleihung der Honorarprofessur möchte die TFH ihn als Lehrenden an die Hochschule binden und ihn zugleich für sein Engagement zu Gunsten der TFH würdigen.

    Dr. Wodopia steht zugleich für den engen Kontakt der TFH Georg Agricola zur Praxis. Er war vor seiner Tätigkeit an der TFH u.a. Leiter der Hauptabteilung Bergbau und Energiewirtschaft der IGBCE in Hannover, Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten von größeren Bergbau- und Energieunternehmen sowie Berater in energiepolitischen Kommissionen des Deutschen Bundestages und der Europäischen Union.

    Evonik-Vorstandsvorsitzender Dr. Müller geht in seinem Festvortrag vor allem auf die Leistungen Wodopias als wesentlicher Akteur der deutschen Steinkohlepolitik ein. Er trage nicht nur in seiner Funktion als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gesamtverbands Steinkohle große Verantwortung für die Energiewirtschaft, sondern auch in der Ausbildung des Nachwuchses an der TFH Georg Agricola.

    TFH-Präsident Prof. Dr. Kretschmann erklärt in seiner Ansprache, dass der von Dr. Wodopia mit aufgebaute Master-Studiengang Technische Betriebswirtschaft bezogen auf die Entwicklung der Neueinschreibungen heute der erfolgreichste an der TFH sei. Der Studiengang stelle ein hervorragendes Ergänzungsstudium für Ingenieure dar, die ihr fachliches Know-how um ökonomische Qualifikationen erweitern könnten.

    Dr. Wodopia dankt in seiner Erwiderung für die anerkennenden Worte und stellt die Bedeutung eines berufsbegleitenden Studiengangs für alle diejenigen heraus, die den konventionellen und direkten Weg zu den Universitäten nicht finden konnten. Dieser bildungspolitische Anspruch dürfe bei aller Begeisterung für Spitzenforschung und Förderung von Eliteuniversitäten nicht vergessen werden.

    Zum Festakt für Dr. Wodopia haben einige hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ihr Kommen angekündigt. Unter anderen werden Bochums Bürgermeisterin Erika Stahl, DSK-Vorstandsvorsitzender Bernd Tönjes sowie Dr. Wilhelm Beermann, Ehrenpräsident des Gesamtverbands Steinkohle und Ehrensenator der TFH, zu Gast im Deutschen Bergbau-Museum sein.


    Weitere Informationen:

    http://www.tfh-bochum.de
    http://www.gvst.de


    Bilder

    Dr. Franz-Josef Wodopia
    Dr. Franz-Josef Wodopia
    Foto: Gesamtverband Steinkohle
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).