idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.11.2007 14:49

Neues Lern- und Studienzentrum an der Universitätsbibliothek

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Hundert zusätzliche Arbeitsplätze mit W-LAN-Anschluss

    Ab Montag, dem 12. November, stehen in der Universitätsbibliothek (UB) hundert zusätzliche Arbeitsplätze zur Verfügung. Sie wurden eingerichtet im ehemaligen Bibliographienlesesaal, der sich im ersten Obergeschoss der Bibliothek links vom neuen Ausleihzentrum befindet. Die zusätzlichen Arbeitsplätze bieten den Studierenden über W-LAN vom mitgebrachten Laptop aus direkten Zugang zu allen elektronischen Diensten der Universität und zum Internet. Geplant ist die Einrichtung eines Literaturverwaltungsprogramms, mit dessen Hilfe an den Leseplätzen die Möglichkeit gegeben wird, Literaturhinweise und Katalogdaten z. B. für Studienarbeiten zu verwalten und zu bearbeiten.

    Obwohl mit der Inbetriebnahme des Neubaus, des sogenannten Ammerbaus, 2002 die Anzahl der Leseplätze auf 500 erhöht wurde, wurde die Erweiterung der Arbeitsplätze nötig, denn zugleich stieg die Zahl der an der UB arbeitenden Studierenden sprunghaft an. Häufig war die UB so überfüllt, dass sich keine freien Arbeitsplätze mehr finden ließen. Mit der Ausweitung der Öffnungszeiten über sieben Wochentage und bis Mitternacht zum Wintersemester stieg die Attraktivität der UB als Leseort und Lernzentrum weiter an.

    Die Kosten für den Umbau und die Einrichtung in Höhe von etwa 60.000 Euro wurden aus Studiengebühren finanziert. Der Direktor der Universitätsbibliothek Ulrich Schapka betonte, dass eine gute Versorgung mit Leseplätzen die Studienbedingungen unmittelbar verbessere. Die Verlängerung der Öffnungszeiten auf sieben Tage und bis Mitternacht werde sehr gut angenommen, insbesondere sei die hohe Inanspruchnahme der Bibliothek auch am Sonntag auffällig.

    EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit * Michael Seifert
    Wilhelmstr. 5 * 72074 Tübingen
    Tel.: 0 70 71 / 29 - 7 67 89 · Fax: 0 70 71 / 29 - 5566
    E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
    Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).