idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ludwig Finscher, Balzan Preisträger 2006 für Geschichte der abendländischen Musik seit 1600, hielt im Rahmen der Balzan Distinguished Lectures am Mittwoch, dem 7. November 2007, im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften eine Vorlesung.
Der Vortrag wurde unter der Überschrift "Joseph Haydn und seine Schüler" von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Internationalen Balzan Stiftung "Preis" in Zusammenarbeit mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien veranstaltet.
Ludwig Finscher, emeritierter Professor der Universität Heidelberg, wurde mit folgender Begründung mit dem Balzan Preis 2006 für Geschichte der abendländischen Musik seit 1600 ausgezeichnet: "Für seine umfassende Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Musikwissenschaft, für seine scharfsinnigen und einprägsamen Erläuterungen musikalischer Kunstwerke, für seine tiefschürfenden Kommentare zu musikalischen Phänomenen sowie für die editorische Leitung der Neuausgabe der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart, welche diese Erkenntnisse einem breiten Kreis von Musikern und Musikliebhabern zugänglich macht".
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Forschungsergebnisse, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).