idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erster Bauabschnitt des weltweit einmaligen Projektes ist fertiggestellt / Pressegespräch mit Initiatoren und Betroffenen am 19. November
Wohin mit dem Dank, wenn die Spender unbekannt bleiben? Auf dem Gelände der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wird eine begehbare Skulptur als "Ort der Stille und des Dankes" gebaut. Initiiert wurde das in dieser Art weltweit einmalige Projekt von einer Arbeitsgruppe des Klinischen Ethik-Komitees der MHH gemeinsam mit Betroffenen. Hier können Beschäftigte, Angehörige und betroffene Patienten ihrem Dank für eine Organ- oder Gewebespende individuell Ausdruck verleihen. Da Organe wie Herzen, Lungen, Nieren oder Lebern und Gewebe wie Blut oder Knochenmark als Teile des Körpers unverfügbar sind, ist die Medizin und insbesondere die Transplantationsmedizin auf das Geschenk einer Organspende angewiesen. Der "Ort der Stille" steht allen offen, die in diesem Zusammenhang Ruhe und Besinnung suchen und Dankbarkeit ausdrücken möchten. Zur Einweihung des ersten Bauabschnitts laden wir interessierte Medienvertreter ein, an dem Pressegespräch teilzunehmen, und sich vor Ort über die Skulptur und das Konzept zu informieren:
· am Montag, 19. November
· um 13 Uhr
· in der VIP-Lounge, Ladenpassage der MHH (Eingang Degussa-Bank), Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.
Ihre Gesprächspartner werden sein:
· Dr. med. Andreas Tecklenburg, Vizepräsident der MHH
· Dr. med. Gerald Neitzke, Vorsitzender des Klinischen Ethik-Komitees der MHH
· Andreas Rimkus, Springe, Künstler
· Alfred Börgerding, transplantierter Patient und Mitglied der Planungsgruppe zum "Ort der Stille und des Dankes"
· Hans Jörgen Komp, transplantierter Patient und Mitglied der Planungsgruppe zum "Ort der Stille und des Dankes"
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ort-der-stille-und-des-dankes.de oder von Dr. Gerald Neitzke, Abteilung Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin, Telefon (0511) 532-4271
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).