idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Medienwissenschaft der Universität Trier mit Weiterbildungsangebot
Wie gelingt der Einstieg in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit? Eine Seminarreihe des Faches Medienwissenschaft an der Universität Trier vermittelt Startqualifikationen für Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen.
Die Seminare richten sich an Studierende und Absolventen von Fachhochschulen und Universitäten, die einen (Quer-)Einstieg in Medienberufe suchen. Referenten aus Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit vermitteln praxisorientiertes Basiswissen und erstes Handwerkszeug für professionelle Medienkommunikation.
Die Reihe startet mit einem Seminar zum Thema Öffentlichkeitsarbeit (29. November bis 1. Dezember 2007). Die weiteren Seminare: "Fürs Radio arbeiten" (10. bis 12. Januar 2008), "Für Online-Medien arbeiten" (14. bis 16. Februar 2008), und "Für Printmedien arbeiten" (28. Februar bis 1. März 2008). Die Seminare umfassen jeweils 18 Unterrichtsstunden und können einzeln oder in Kombination besucht werden.
Projektleiter Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher: "Das Ziel der Seminare ist, Interessierten an Medienberufen in kompakter Form einen Überblick über das Berufsfeld zu geben. Durch den hohen Praxisanteil soll den Teilnehmern ein Startvorteil bei Praktika, freier Mitarbeit oder Volontariaten verschafft werden."
Die Teilnahmegebühren betragen pro Seminar für Studierende und Mitarbeiter der Universität und der Fachhochschule Trier 90 Euro, für externe Teilnehmer 115 Euro.
Weitere Informationen:
Weiterbildung für Multimedia-Journalismus,
Universität Trier, Universitätsring 15, 54286 Trier
http://www.multimedia-journalismus.de
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher
Universität Trier - Medienwissenschaft
54286 Trier
Telefon 0651-201-3740
Fax: 0651/201-3741
Peter Schumacher, Dipl.-Journ.
Telefon 0651-201-2408
Fax: 0651-201-3741
Anmeldung:
Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung
Universität Trier
Dipl.-Geogr. Michael Hewera
Telefon 0651/201-3229
http://www.uni-trier.de/kww
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).