idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.11.2007 16:53

Eine Tagung in Gebärdensprache

Norbert Doktor Pressestelle
Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)

    Fachtagung in Magdeburg: "Gebärdensprachdolmetschen im Wandel"

    Am Samstag, 17.11.2007, findet in Magdeburg eine Fachtagung von Gebärdensprachdolmetschern statt. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik kommen an die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), um sich über Veränderungen beim Gebärdensprachdolmetschen auszutauschen.

    Am Samstag, 17.11.2007, findet in Magdeburg eine Fachtagung von Gebärdensprachdolmetschern statt. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik kommen an die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), um sich über Veränderungen beim Gebärdensprachdolmetschen auszutauschen. Die Tagung widmet sich hauptsächlich der Beziehung gehörloser Menschen und GebärdensprachdolmetscherInnen. Alte und neue Konzepte sollen mit gehörlosen und hörenden Gästen vorgestellt, hinterfragt und diskutiert werden. Übrigens: Die gesamte Tagung findet in Deutscher Gebärdensprache statt.

    Der Studiengang Gebärdensprachdolmetschen wird an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) seit 1997 angeboten - seit zwei Jahren als Bachelor-Studiengang mit sieben Semestern Regelstudienzeit. Deutschlandweit gibt es etwa 80.000 Gehörlose. Dolmetschbedarf besteht beispielsweise bei Behörden, im Gericht oder beim Arztbesuch. Außer in Magdeburg kann in Deutschland nur in Hamburg und Zwickau Gebärdensprachdolmetschen studiert werden.

    1998 fand die erste Magdeburger Fachtagung zum Thema "Gebärdensprachdolmetschen" statt. Mit der Tagung am Samstag wollen sich die Experten einem Rollenmodell nähern, das in den USA bereits seit einigen Jahren weit verbreitet, in Deutschland noch eher unbekannt ist: dem Modell des Gebärdensprachdolmetschers als Verbündeten. Das Rollenbild der Dolmetscher soll transparenter und flexibler gestaltet werden. Die Beziehungen zwischen Gehörlosen und Dolmetschern sind dabei ein zentrales Thema. Es sollen die unterschiedlichen Erwartungen beider Seiten betrachtet und darüber austauscht werden, was sich in den letzten Jahren verändert hat und was sich in Zukunft verändern sollte. In diesem Rahmen sind auch die Themen Arbeitsassistenz und Dolmetscheridentität von Bedeutung.

    Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Studienganges in Magdeburg lädt die Hochschule bereits am Freitag, den 16. November, zum Absolvententreffen der Gebärdensprachdolmetscher/innen ein.

    Termin und Ort:
    17.11.2007, 9.30 bis 18.30 Uhr
    Magdeburg, Campus am Herrenkrug, Breitscheidstraße 2, Audimax

    Für Nachfragen der Medien:
    Sandra Köchy
    Tel.: 0391-886 44 51


    Weitere Informationen:

    http://www.sgw.hs-magdeburg.de/gsd/tagung/index.php Tagungsprogramm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).