idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Um Wein dreht sich alles bei der diesjährigen Hochschultagung des Fachbereichs 09 - Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement. Unter dem Motto "Wein: Qualitätssicherheit, Gesundheit und Genuss" lädt der Fachbereich am Freitag, 16. November 2007, von 9.30 bis 16 Uhr in die Aula des Uni-Hauptgebäudes (Ludwigstraße 23). Die Tagung wird in Kooperation mit der Forschungsanstalt Geisenheim durchgeführt, mit der seit 25 Jahren die Kooperation im Studiengang Oenologie besteht.
Die Tagung beginnt um 9.30 Uhr mit Grußworten des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), Prof. Dr. Stefan Hormuth, des Dekans des Fachbereichs 09, Prof. Dr. Roland Herrmann, des Präsidenten der FH Wiesbaden, Prof. Dr. h.c. mult. Clemens Klockner, und des Direktors der Forschungsanstalt Geisenheim, Prof. Dr. Klaus Schaller. Danach gibt es verschiedene Vorträge und Diskussionen rund um das Thema "Wein", darunter auch Beiträge von internationalen Partnern.
In der Mittagspause um 13 Uhr wird das gemeinsame Projekt von JLU, FH Wiesbaden und der Forschungsanstalt Geisenheim "Jubiläumssekt 2007" vorgestellt. Der Sekt stammt aus Geisenheim, Studierende der FH Wiesbaden haben in einem Wettbewerb das Etikett entworfen. Im Rahmen der Hochschultagung wird Silvia Kökényessy, Kommunikationsdesign-Studentin der FH Wiesbaden, für ihren Siegerentwurf ein Preis durch Prof. Hormuth verliehen. Medienvertreter sind zu diesem Termin im Rektoratszimmer herzlich eingeladen.
Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter http://www.oenologie-giessen.de
Kontakt:
Prof. Dr. Roland Herrmann,
Vorsitzender des Prüfungsausschusses Oenologie
Senckenbergstraße 3, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-37021, Fax: 0641 99-37029
E-Mail: roland.herrmann@agrar.uni-giessen.de
http://www.oenologie-giessen.de/index.php?id=223
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).