idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum bundesweiten GIS Day bietet Lehrer-Online das Werkzeug "kartografix_schule" an. Mit wenigen Klicks Karten für den Geographieunterricht erzeugen.
Am 14. November steht international die Geographie im Mittelpunkt der Bildungsöffentlichkeit. Ziel des GIS Day ist es, die Welt der Geographischen Informationssysteme (GIS) einem breiten Publikum zugänglich zu machen. GIS-Profis zeigen auf, was GIS ist und wie diese zukunftsweisende Technologie ihren Beitrag für die heutige Informationsgesellschaft, die Wirtschaft sowie die Wissenschaft leistet.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich Lehrer-Online mit einem interessanten Angebot für Schulen: Das System "kartografix_schule" ermöglicht die Erstellung webgestützter digitaler Karten auf Staatenebene mit selbst recherchierten Sachdaten. Es bietet somit nicht nur die Möglichkeit, eigene Karten zu produzieren; darüber hinaus sind durch das schnelle Erstellen verschiedener Kartenentwürfe auch Manipulationsformen von Kartenaussagen zu erkennen. "Kartografix_schule" wurde im Rahmen des Projektes "Naturwissenschaften entdecken!" am Institut für Geoinformatik und Fernerkundung der Universität Osnabrück entwickelt.
Die Kartographie-Anwendung "kartografix_schule" ist in lo-net², der Arbeitsumgebung von Lehrer-Online, eingebunden. Zur Nutzung von "kartografix_schule" muss die Schule oder Bildungseinrichtung einen Zugang zu lo-net² besitzen. Wer "kartografix_schule" testen möchte, bevor die Schule oder Institution bei lo-net² angemeldet ist, kann einen Schnupperzugang erhalten. Mehr dazu unter www.lehrer-online.de/kartografix-schule.php
http://www.schulen-ans-netz.de
http://www.lehrer-online.de
http://www.naturwissenschaften-entdecken.de
http://www.lo-net2.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).