idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 336
++ Examensfeier ECUE mit 29 Absolventen aus 11 Nationen ++
29 Absolventen aus 11 Nationen in Europa und Asien feiern am 16. November (18 Uhr, Haus der Geschichte des Ruhrgebiets, Clemensstr. 17-19, 44789 Bochum) ihren Abschluss des Masterstudiengangs ECUE (European Culture and Economy). Außerdem wird der Wechsel der Trägerfakultät - neue Trägerin ist nach der Fakultät für Philosophie, Pädagogik und Publizistik nun die Fakultät für Sozialwissenschaft - begangen und der neue Leiter des Studiengangs, Prof. Dr. Rainer Eising, festlich begrüßt.
Der viersemestrige Studiengang ECUE gehört seit 1999 zum Studienangebote der Ruhr-Universität und schließt mit einem internationalen Master-Grad ab. Die Studierenden belegen sowohl kultur- und sozialwissenschaftliche als auch wirtschaftswissenschaftliche Fächer. Der Unterricht findet in deutscher und englischer Sprache statt. Fünf Fakultäten sind an ECUE beteiligt. Ziel des Studiums ist es, die Ähnlichkeiten und Unterschiede des europäischen Sozial-, Kultur- und Wirtschaftsraums zu analysieren. Die Konstruktion des Europäischen wird als Problemstellung aufgefasst, nicht als vorausgesetzte Festlegung.
** Weitere Informationen: Marcus Reinecke, Leiter des Studiengangbüros, Tel. 0234/32-28750, E-Mail: ecue@rub.de
++ Kollagenoseforum: Frauen und Kollagenosen ++
Kollagenosen sind hochkomplizierte autoimmunologische Bindegewebserkrankungen, die potentiell jedes Organsystem befallen und lebensbedrohlich verlaufen können. Das 13. Kollagenoseforum, das Prof. Dr. Peter Altmeyer und Jun.-Prof. PD Dr. Alexander Kreuter am 1. Dezember 2007 (9 bis 13 Uhr im Hörsaalzentrum des St. Josef-Hospitals, Gudrunstr. 56, 44791 Bochum) veranstalten, widmet sich diesmal insbesondere frauenspezifischen Fragen. So gibt es Übersichtsreferate rund um das Thema Schwangerschaft bei Kollagenosen sowie um bestimmte Krebsformen des Genitalbereiches bei Kollagenosen, die durch humane Papillomaviren ausgelöst werden. Weitere Übersichtsreferate zur Kollagenose und Psyche, zur Herz- und Lungenbeteiligung sowie zum Hautschutz werden gehalten. Betroffene und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen, an dem Kollagenoseforum teilzunehmen.
** Weitere Informationen: Juniorprofessor PD Dr. Alexander Kreuter, RUB-Klinik für Dermatologie im St. Josef-Hospital, Tel. 0234/509-0, E-Mail: a.kreuter@derma.de
Bitte beachten Sie auch unserer Veranstaltungskalender im Internet unter http://www.rub.de/termine
http://www.rub.de/termine - RUB-Terminkalender
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).