idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Donnerstag, 22. November 2007, feiert die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ihren Dies Academicus. Im Rahmen des akademischen Festtages werden Absolventen und Nachwuchswissenschaftler für herausragende Abschlüsse und wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet. Zum Dies Academicus werden als Gäste Zenon Kardinal Grocholewski (Präfekt der Bildungskongregation) und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Berchem (Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, DAAD) erwartet. Berchem wird den diesjährigen Festvortrag halten. Der Dies Academicus findet traditionell rund um den Katharinentag, dem Namenstag der Heiligen Katharina von Alexandrien, statt. Die Patronin der KU gilt auch als Schutzpatronin der Schüler, Studenten und Gelehrten.
Am Vormittag des Festtages werden ab 10 Uhr im Festsaal der Universität (Sommerresidenz, 1. Stock) die Preise der Maximilian-Bickhoff-Stiftung verliehen. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr 17 Absolventen, die in ihren Fächern mit besonderem Erfolg abgeschlossen haben.
Um 15 Uhr findet in der Eichstätter Schutzengelkirche eine Vesper statt, die von Bischof Dr. Gregor Maria Hanke und Zenon Kardinal Grocholewski zelebriert wird.
Im Anschluss daran beginnt um 16 Uhr der Festakt in der Aula der Universität. Nach Grußworten von KU-Präsident Prof. Dr. Ruprecht Wimmer, von Jessica Weppler (Vorsitzende des Studentischen Konvents) sowie Zenon Kardinal Grocholewski hält DAAD-Präsident Theodor Berchem den Festvortrag zum Thema "Der Auftrag der Hochschulen in Zeiten der Globalisierung". Berchem ist Professor für Romanische Philologie und leitete die Universität Würzburg von 1975 bis 2003. Er ist seit 1988 Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.
Während des Festaktes werden der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierenden, der Preis der Eichstätter Universitätsgesellschaft für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten, der Preis der Volksbank Eichstätt für interdisziplinäre Forschungsprojekte sowie der Preis der Maximiliana-Kocher-Stiftung verliehen. Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgt der Kammerchor der Universität unter Leitung von Professor Peter Brünger.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).