idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.08.2000 16:25

NRW EXPO-Tour 2000 am 3. September in Köln

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Die Deutsche Sporthochschule Köln präsentiert die "Kölner Sport Show" auf dem Gelände des Deutschen Sport- und Olympia-Museums

    Im Vorfeld der Länderwoche auf der EXPO 2000 in Hannover veranstaltet das Land NRW unter dem Motto "Nordrhein-Westfalen - Energien für die Zukunft" die NRW EXPO-Tour 2000, die durch verschiedene Städte Nordrhein-Westfalens führt. Zweite Station der Tour ist am 3. September Köln, wo die Deutsche Sporthochschule zusammen mit ihren Kooperationspartnern, dem Deutschen Sport- und Olympia-Museum, der Stadt Köln sowie dem StadtSportBund Köln e.V. auf dem Gelände des Museums die "Kölner Sport Show" organisiert. Von 12:00 bis ca. 21:30 Uhr informiert und unterhält ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Talks und Interviews, Show und Musik, "Wissenschaft zum Anfassen" sowie sportlichen Highlights die Kölner Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste der Stadt.

    Moderiert wird der Tag von ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann und NRW EXPO-Tour-Moderatorin Radka Kaspar. Gemeinsam mit Gastgeber Prof. Dr. Walter Tokarski, Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, begrüßen sie Prominente aus Politik und Sport.

    Die Oberbürgermeister-Kandidatinnen und Kandidaten der Stadt Köln, Anke Brunn (SPD), Barbara Moritz (Bündnis 90/Grüne), Fritz Schramma (CDU) und Ralph Sterck (FDP) diskutieren über die Zukunft der Sportstadt Köln und präsentieren sich mit dieser Aktion am Wahlsonntag nochmals den Kölner Bürgern.

    Am Nachmittag findet auf dem Dach des Museums ein Kleinfeld-Fußball-Turnier der Kölner Schulen statt. Mannschaften mit Schülern der 3./4. sowie der 5./6. Klasse spielen um den Turniersieg und attraktive Preise.

    Für das von Schiedsrichter Walter Eschweiler geleitete Prominenten-Fußball-Turnier mit Persönlichkeiten aus Sport und Politik liegen bereits die Zusagen der ehemaligen Fußball-Nationalspieler Gerd Strack (1. FC Köln) und Holger Fach (u.a. Borussia Mönchengladbach) sowie der DFB-Trainer Erich Rutemöller und Hannes Löhr vor. Hannes Linssen, Sport-Manager des 1. FC Köln, stellt sich den Fragen der Besucher.

    Im Rahmen einer Wissenschaftsshow erhalten die Besucher von den Experten der Sporthochschule wichtige Tipps im Umgang mit Kickboard und Inline Skates und können sich auf der "Risiko-Straße" des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin einem Fitness-Check mit Blutdruck-, Cholesterin-, Laktat- und Körperfettmessung unterziehen. Um "Gefühle" geht's beim Wahrnehmungsparcours, den das Psychologische Institut der Sporthochschule aufbauen wird.

    Im Show-Programm werden unter anderem ausgewählte Stücke des Bewegungstheaters der DSHS Köln zu sehen sein, der Hochschulsport der Sporthochschule präsentiert Akrobatik und vieles mehr zum Zuschauen und Mitmachen. Musikalisch begleitet wird der Tag von der Spoho-Band "Fette Jahre", die zusätzlich zum Programmabschluss ab 20 Uhr ein Konzert geben wird.

    Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung wird um 13 Uhr durch den 1. Bürgermeister der Stadt Köln, Fritz Schramma, Gastgeber Prof. Dr. Walter Tokarski und Museumsdirektor Dr. Karlheinz Wiegmann vorgenommen, die gleichzeitig die Sonderausstellung "Sport und Europa" einweihen.

    Der Eintritt - auch fürs Museum - ist für die Besucher frei.


    Weitere Informationen:

    http://www.dshs-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sportwissenschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).