idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ringvorlesung mit Prof. Claus-Peter März am 20.11. im HELIOS-Klinikum
Über "Wunder in der biblischen Welt" spricht Professor Dr. Claus-Peter März von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt in der nächsten Ringvorlesung am Dienstag, dem 20. November 2007. In der Vorlesung, die um 18.00 Uhr im Auditorium des HELIOS-Klinikums beginnt, geht er vor allem neutestamentlichen Wundergeschichten nach. Der Vortrag fragt nach dem Hintergrund, der Intention und der Entfaltung der auf Jesus bezogenen Heilungsgeschichten.
Claus-Peter März (Jhrg. 1947) ist seit 1981 Professor für Exegese und Theologie des Neuen Testaments am Philosophisch-Theologischen Studium, später der Katholisch-Theologischen Fakultät. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die Spätschriften des Neuen Testaments, besonders Hebräerbrief und lukanische Schriften.
Die Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule Erfurt im Wintersemester 2007/2008 geht - anlässlich des 800jährigen Jubiläums der Hl. Elisabeth - dem Phänomen von Wundern nach, die ja in der heutigen Zeit nicht einfach verschwunden sind. Dabei geht es neben der Beschäftigung mit Wundern in den verschiedenen kulturellen Kreisen und Religionen auch um Wunder der Natur, Wunder der Technik, um das Wunder der friedlichen Revolution von 1989. Die mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe, der Stadtverwaltung Erfurt, dem HELIOS-Klinikum und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.00 Uhr) in insgesamt 14 Veranstaltungen Vorträge von Professoren aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen. Die Veranstaltungen finden im Rathausfestsaal, dem Audimax der Universität oder dem Auditorium der HELIOS-Klinik statt (Programm im Internet).
Nächster Termin der Reihe: 27.11.2007; 18.00 Uhr; Rathausfestsaal, Fischmarkt 1; "Wunder der Erde: Phantastische Dinge unter unseren Füßen"; Professor Dr.-Ing. Ralf Lippomann, Fachhochschule Erfurt
http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).