idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2007 08:56

"Tag der Technologie" am Fraunhofer-Zentrum in Kaiserslautern

Patrick Leibbrand Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE

    Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur veranstaltet am Donnerstag, 22. November 2007, im Fraunhofer-Zentrum Kaiserslautern den "Tag der Technologie". Er beschäftigt sich mit dem wichtigen Querschnittsthema "Ambient Intelligence".

    Diese neue und dynamische Technologie stellt intelligente, miteinander vernetzte und rechnende Umgebungen bereit. Neuartige Benutzerschnittstellen gleichen sich der jeweiligen Situation an und unterstützen die Nutzerin und den Nutzer in unterschiedlichen Lebensumwelten.

    Das Land Rheinland-Pfalz hat seit 2003 der Bedeutung dieses Themas mit der Einrichtung des Forschungsschwerpunktes "Ambient Intelligence" am Standort Kaiserslautern Rechnung getragen. Auch an anderer Stelle im Land wurde und wird an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und in den Unternehmen an diesem Thema
    gearbeitet.

    Der "Tag der Technologie 2007" soll dazu dienen, die "Ambient Intelligence"- Kompetenzen und -Aktivitäten in Rheinland-Pfalz sichtbar zu machen. Gleichzeitig leistet die Veranstaltung einen Beitrag zur Vernetzung der Akteurinnen und Akteure in Wissenschaft und Wirtschaft.

    Wer am "Tag der Technologie" teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis zum 16. November 2007 anzumelden,

    entweder per E-Mail unter gudrun.hebling@mbwjk.rlp.de

    oder per Fax an 06131/17 45 95

    oder auf dem elektronischen Anmeldeformular der Internet-Seite http://www.technologie.rlp.de

    Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE
    Das Fraunhofer IESE gehört zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Software- und Systementwicklung. Die Produkte unserer Kooperationspartner werden wesentlich durch Software bestimmt. Die Spanne reicht von Automobil- und Transportsystemen, Telekommunikations- einrichtungen und Telematikanlagen über Informationssysteme und medizintechnische Geräte bis hin zu Softwaresystemen für den öffentlichen Sektor. Unsere Lösungen sind flexibel skalierbar. Damit sind wir der kompetente Technologiepartner für Firmen jeder Größe - vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern.

    Unter der Leitung von Prof. Dieter Rombach und Prof. Peter Liggesmeyer tragen wir seit über einem Jahrzehnt maßgeblich zur Stärkung des aufstrebenden IT-Standorts Kaiserslautern bei. Im Fraunhofer-Verbund für Informations- und Kommunikationstechnik engagieren wir uns gemeinsam mit weiteren Fraunhofer-Instituten für richtungsweisende Schlüsseltechnologien von morgen.

    Das Fraunhofer IESE ist eines von 56 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft. Zusammen gestalten wir die angewandte Forschung in Europa wesentlich mit und tragen zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bei.


    Weitere Informationen:

    http://www.technologie.rlp.de - Technologieportal Rheinland-Pfalz
    http://www.iese.fraunhofer.de/fhg/Images/MiBiWiJuKu_Einladung_L_tcm175-101751.pd... - Einladung (PDF)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).