idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2007 09:28

Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    12. Bamberger Andragogentag am 24. November unter dem Titel "Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung".

    Das Bild, auf dem eine Person mit einem Trichter am Kopf dargestellt ist, in den von oben "Wissen" eingefüllt wird, kennt wohl jeder. Die gute alte "Lehre" als "Eintrichtern" von Wissen scheint aber ausgedient zu haben - auch in der Andragogik. "Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung" heißt daher das Thema des 12. Bamberger Andragogentages, den am Samstag, 24. November, im Marcus-Haus (Markusplatz 3) ab 10 Uhr die Universität Bamberg zusammen mit der IHK Akademie Oberfranken veranstaltet.

    Am Vormittag sind alle an der Erwachsenenbildung Interessierten in das Foyer vor dem Hörsaal M3/232N eingeladen, um mit Praktikern der Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Absolventen und Studierenden des Lehrstuhls Andragogik Erfahrungen auszutauschen und sich an der Job- und Praktikumsbörse nach freien Stellen umzusehen. Studierende können sich über mögliche Themen für ihre Abschlussarbeiten informieren. Am Nachmittag sind alle Tagungsbesucher zu Vorträgen und zur Teilnahme an Arbeitsgruppen eingeladen.

    Der Didaktikdiskurs in der Erwachsenenbildung wird in den letzten Jahren von Schlagwörtern beherrscht, die nicht mehr die "Lehre", sondern den Lernenden, der die Initiative und Steuerung des Lernens selbst übernimmt, in den Mittelpunkt stellen. Die Rolle der Andragogen verschiebt sich damit hin zum Lernberater oder Lernbegleiter. Ein Blick auf die Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung könnte einen allerdings stutzig machen: Ganz selbstverständlich geht man dort zumeist davon aus, dass es um Lehrangebote geht, um Lehrpläne und um Inhalte, die von Dozenten in Kursen vermittelt werden sollen. Die Diskrepanz zwischen solchen Lehrangeboten und eventuell völlig anders gelagerten Erwartungen der Teilnehmenden ist Thema des 12. Bamberger Andragogentages.

    Weitere Informationen und Anmeldung auf http://www.andragogentag.de oder bei Prof. Dr. Walter Bender, Lehrstuhl für Andragogik, 0951/863 1811, walter.bender@uni-bamberg.de.

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).