idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2007 12:52

Das Klima der Zukunft - Wohin steuert das System Erde ?

Falk Sieland Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie

    Wie sieht das Klima der Zukunft aus? Wohin steuert das System Erde?
    Mit diesen spannenden Fragen wird sich Prof. Dr. Jochem Marotzke bei seinem öffentlichen Vortrag im Dortmunder Max-Planck-Institut (MPI), Otto-Hahn-Str. 11, am Donnerstag, 22.11. 2007 um 18:00 Uhr beschäftigen.

    Jochem Marotzke ist als Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und Sprecher des Deutschen Klimakonsortiums einer der führenden Klimaforscher Europas. Seine Forschungsarbeiten zu den Ursachen abrupter Klimaveränderungen haben besonderes öffentliches Interesse hervorgerufen.
    Die Lage ist ernst. Die Erde erwärmt sich, und die Ursache dafür ist unsere moderne Lebensweise in der Industriegesellschaft. Die Verbrennung von Kohle, Gas und Öl, die Abholzung von Wäldern und die Massentierhaltung verursachen hohe Treibhausgasemissionen und verändern das Klima. Verheerende Folgen sind absehbar. Für die Zukunft sagen Klimamodelle eine besonders starke Erwärmung der Arktis voraus. Dies wird zu einem Abschmelzen des arktischen Meereises im Sommer führen, möglicherweise zu einem völligen Verschwinden noch vor dem Ende des Jahrhunderts. Experten schätzen, dass der Klimawandel ab einer Erwärmung von zwei Grad Celsius gegenüber vorindustriellem Niveau katastrophale Folgen haben wird. Die globale Durchschnittstemperatur hat sich im 20. Jahrhundert bereits um 0,74 Grad Celsius erhöht.

    Mit Prof. Marotzke konnte das MPI wieder einen renommierten Wissenschaftler für die Vortragsreihe "Lust auf Wissenschaft" gewinnen. Zur Vortragsreihe des MPI sind alle herzlich eingeladen, die hinter die Kulissen der Naturwissenschaften blicken und in allgemein verständlicher Form aus erster Hand etwas über neue Forschungsergebnisse erfahren möchten, insbesondere Schülerinnen und Schüler. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


    Weitere Informationen:

    http://www.mpi-dortmund.mpg.de


    Bilder




    None

    MPI-Dortmund
    MPI-Dortmund

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).