idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.11.2007 14:09

Fraunhofer IML legt Marktreport für Warehouse Management Systeme vor

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    Der WMS-Marktreport 2007-2008 des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML gibt einen kompakten und strukturierten Überblick über das sehr komplexe und intransparente Angebot an Warehouse Management Systemen (WMS). Die Fraunhofer-Forscher bieten ein breites Spektrum der Ergebnisse von Befragungen und Analysen, unterstützt durch eigene Projektarbeit. Der Leser bekommt damit auf neutraler wissenschaftlicher Basis die für die Auswahl eines Warehouse Management Systems relevanten Informationen, um sein passendes WMS auswählen zu können. Entwicklungen des WMS-Marktes werden zudem analysiert und ein übergreifender Blick in die Zukunft geworfen.

    Der Markt für Warehouse Management Systeme (WMS) / Lagerverwaltungssysteme (LVS) ist ständig in Bewegung. Neue Anbieter mit neuen Systemen betreten den Markt. Im Rahmen von beauftragten Projekten kommt es zu Weiterentwicklungen und Innovationen. Eine Vielzahl von Anbietern teilt sich zudem den WMS-Markt. Zuverlässige Einschätzungen hinsichtlich der Marktgröße, der Anzahl durchgeführter Projekte oder gar Erkenntnisse über die Erwartungshaltung der WMS-Anwender bzw. der WMS-Anbieter liegen kaum vor.
    Diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Markt immer mehr an Komplexität gewinnt und seine Überschaubarkeit daher immer schwieriger wird.
    Das Team warehouse logistics des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Mangel an Informationen zu beseitigen und den Markt für WMS grundlegend zu analysieren, wobei sowohl Anbieter von WMS als auch die Anwender im Rahmen der Untersuchung befragt wurden.
    Betrachtet wurden dabei zahlreiche Aspekte wie beispielsweise die Marktgröße, die zukünftigen Ausrichtungen der Anbieter, oder die Motive der Anwender in ein WMS zu investieren. Inhaltliche Schwerpunkte bilden des Weiteren die Fragestellungen:
    ? Wie lange dauert die Einführung eines WMS?
    ? Welche Kosten entstehen?
    ? Was sind die aktuellen und zukünftigen Trends des Marktes?
    Der 340 Seiten starke Report ist im Huss Verlag München erschienen. Ein erster exklusiver Einblick bietet sich unter http://www.warehouse-logistics.com


    Weitere Informationen:

    http://www.warehouse-logistics.com


    Bilder

    Der WMS-Report des Fraunhofer IML ist erschienen
    Der WMS-Report des Fraunhofer IML ist erschienen

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).