idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2007 07:55

Unter Strom - Energiespeicher in Automobilen

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Fachtagung zur elektrischen Versorgung von Bordnetzen und Antriebssystemen

    Moderne Fahrzeuge mit ihren unzähligen Komfortfunktionen und umweltentlastenden teil- und vollhybriden Antriebskonzepten stellen sehr hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit der elektrischen Versorgung und damit auch an die Energiespeicher. Die Versorgung der Bordnetze und Antriebssysteme wird in Zukunft meist zum gleichzeitigen Einsatz verschiedener Speichermedien führen.

    Unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer vom Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe der RWTH Aachen berichten kompetente Referenten aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen führender Unternehmen der Automobil- und Automobilzulieferindustrie über den aktuellen Entwicklungsstand, Praxiserfahrungen und neue Trends.

    Ausführlich werden die verschiedenen Speichertechnologien (Blei-, Lithium- und NiMH-Batterien, SuperCaps und Brennstoffzellen) mit ihren Eigenschaften und Entwicklungspotenzialen diskutiert. Neben den Speichern selber stehen die Batteriemanagementsysteme und -überwachungseinheiten im Mittelpunkt.

    Die Fachtagung am 30. und 31. Januar 2008 im Essener Haus der Technik richtet sich an Entwickler und Entscheider von Forschungseinrichtungen, Automobilherstellern und Zulieferfirmen sowie von Batterieherstellern.

    Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-211 (Frau Nuri Grohnert), Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter


    Weitere Informationen:

    http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-01-156-8.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).