idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2007 10:03

HISinOne-Workshop mit Schwerpunkt Alumnimanagement - Alumni-Arbeit beginnt mit der Immatrikulation

Theo Hafner Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Der HISinOne-Zug nimmt Fahrt auf. Trotz starker Beeinträchtigung des Zugverkehrs durch den Bahnstreik trafen sich am 15. November an der TU Darmstadt 22 Teilnehmer/innen aus Hochschulen, von der HIS Hochschul-Informations-System GmbH und werkstoff.bit zum dritten Alumni-Workshop im Rahmen der HISinOne-Entwicklung.

    Im Mittelpunkt stand die Präsentation und Live-Vorführung des Prototyps für das Alumni-Management in HISinOne.
    An der ebenfalls dargestellten HISinOne Sachbearbeiter-Funktion "Bearbeitung von Bewerberdaten" wurde deutlich: HISinOne ist beim Oberflächendesign aus einem Guss und kann den Bedienkomfort einer modernen Windows-Anwendung mit reiner HTML-Oberfläche bieten. Eher für Techniker/innen interessant war ein Blick auf das Datenbank-Design und die Datenmigration von HIS-GX nach HISinOne.

    Die Auswertung der Funktionsbewertungsfragebögen des letzten Alumni-Workshops hatte ergeben, dass der Unterstützung von Absolventenbefragungen durch das Alumnimanagement von Hochschulseite ein sehr hoher Stellenwert eingeräumt wird, da beispielsweise bei der Re-Akkreditierung von Bachelor-Studiengängen der Nachweis von durchgeführten Absolventenbefragungen obligatorisch ist. Michael Schramm von HIS führte mit ALUMNIPLY ein in der HIS-Abteilung Hochschulforschung entwickeltes Tool für hochschulspezifische Absolventenbefragungen vor - ALUMNIPLY wird Bestandteil von HISinOne und kann jetzt schon eigenständig genutzt werden.

    Im Zentrum der fachlichen Diskussion stand der Begriff des "Förderers". Ein wesentlicher Aspekt der Alumni-Arbeit ist das Fundraising - das Einwerben zusätzlicher Mittel von Ehemaligen oder anderen Freunden der Hochschule. Hier ist die Anforderung an HISinOne eine umfangreiche Unterstützung, die deutlich über das hinausgeht, was andere marktgängige Produkte zurzeit bieten.

    Auf dem nächsten HISinOne Workshop mit Schwerpunkt Alumnimanagement im ersten Quartal 2008 - wieder an der Uni Darmstadt - wird ein funktional erweiterter Prototyp vorgestellt. Dann werden hoffentlich auch andere Züge wieder pünktlich fahren.

    Nähere Auskünfte:
    Vera Paulsen
    Telefon (0511) 1220-256
    v.paulsen@his.de

    Dr. Sven Gutow
    Telefon (0511) 1220-316
    gutow@his.de

    Pressekontakt:
    Theo Hafner
    Telefon (0511) 1220-290
    hafner@his.de


    Weitere Informationen:

    http://www.alumniply.de - Nähere Informationen zu ALUMNIPLY
    http://www.hisinone.de - Nähere Informationen zu HISinOne


    Bilder

    HISinOne-Workshop mit Schwerpunkt Alumnimanagement
    HISinOne-Workshop mit Schwerpunkt Alumnimanagement

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).