idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2007 14:09

Kleistpreisträger Dirk von Petersdorff Gastpoet an der Universität Augsburg

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Öffentliche Lesung und Workshop für Studentinnen und Studenten am 29. November 2007

    "Wohin mit diesem halbgefüllten Leben?" Unter diesem Titel steht ein doppelter Auftritt des Lyrikers und Kleistpreisträgers Dirk von Petersdorff am 29. November 2007 in der Reihe "Gastpoeten an der Universität Augsburg". Ab 19.30 Uhr liest von Petersdorff aus seinen Werken. Diese Veranstaltung ist öffentlich. Bereits am Nachmittag leitet er einen Workshop, der Studentinnen und Studenten vorbehalten ist.

    PD Dr. Dirk von Petersdorff, Jahrgang 1966, ist u. a. Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Er lehrt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Saarbrücken und gehört zu den profiliertesten deutschen Lyrikern der jüngeren Generation. Von Petersdorff hat mittlerweile eine Reihe von Gedicht- und Essaybänden vorgelegt, darunter "Wie es weitergeht", (S. Fischer, 1992) und "Die Teufel in Arezzo" (2004). Im Jahr 2001 erschien der Essayband "Verlorene Kämpfe", zuletzt bei C. H. Beck "Lebensanfang. Eine wahre Geschichte" (2007). 1998 wurde Dirk von Petersdorff mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet, 2000 mit dem Preis der LiteraTour Nord.

    An die Universität Augsburg eingeladen ist der Lyriker von Prof. Dr. Joachim Jacob (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Ethik) mit großzügiger Förderung durch die Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e. V.

    Die öffentliche Lesung beginnt bei freiem Eintritt um 19.30 Uhr im Hörsaal 2106 der Philologisch-Historischen Fakultät (Universitätsstraße 10).

    Für den Workshop am Nachmittag (14.00 bis 17.00 Uhr in Raum 4056 der Philologisch-Historischen Fakultät, Universitätsstraße 10) können sich Studentinnen und Studenten per Mail an joachim.jacob@phil.uni-augsburg.de anmelden.
    _______________________________

    Kontakt und weitere Informationen:

    Prof. Dr. Joachim Jacob
    Telefon 0821/598-5752 oder - 5853
    joachim.jacob@phil.uni-augsburg.de


    Bilder

    Dirk von Petersdorff
    Dirk von Petersdorff

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).