idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena. (23.08.00) Eine beispielgebende Tagungs-Homepage hat die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (dgps) für ihren nächsten Jahreskongress - vom 24. bis 28. September an der Universität Jena - im Internet eingerichtet. Unter http://www.dgps-jena2000.de finden externe User nicht nur die üblichen Programminformationen, sondern auch die Möglichkeit, unter der Rubrik "abstracts" eine Suchmaschine zur Volltextsuche zu aktivieren. Damit kann man nach Stichwörtern wie z. B. "Optimismus", "Lebensziele", "Depression", "Altern" oder "Gewalt" fahnden und erhält einen ziemlich aussagekräftigen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung mit inhaltlichen Zusammenfassungen der über 600 Tagungsbeiträge. Außerdem ist eine Recherche-Option mit über 2.500 Dienstadressen und Rufnummern der teilnehmenden Wissenschaftler eingerichtet. Um die - kostenlose - Suchmaschine benutzen zu können, ist lediglich ein kurzer Login auf der Startseite erforderlich. Einziger Wermutstropfen: Die Kongress-Homepage wird im Oktober wieder aus dem World Wide Web verschwinden. "Wir sind aber sehr gespannt auf die Erfahrungen, die wir mit diesem Angebot machen", erklärt Tagungspräsident Prof. Dr. Rainer. K. Silbereisen. "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die dgps perspektivisch einen ähnlichen Dienst, kombiniert mit einer Forschungsdatenbank, dauerhaft auf ihrer eigenen Homepage installiert."
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
E-Mail: h7wohi@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).