idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2007 11:04

Ohne Synchronisation geht nichts

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Bei der Informatikarbeitstagung SYNCHRON 2007 in Bamberg werden vom 26. bis 30. November neue Forschungsergebnisse vorgestellt.

    Vom 26. bis 30. November findet in Bamberg eine Tagung statt, die mehr mit unserem alltäglichen Leben zu tun hat, als man zunächst vermuten könnte. Fast jeder Deutsche besitzt mittlerweile ein Mobiltelefon. Die meisten fahren Auto. Die Informationstechnik der Zukunft wird sich nicht nur durch eine enorme Durchdringung der Umwelt mit Computerintelligenz, sondern auch durch ihre enge Vernetzung auszeichnen.

    Bei der SYNCHRON 2007, der 14. Internationalen Informatiktagung zu synchronen Programmiersprachen und ihren Anwendungen, stellen führende europäische Wissenschaftler und Ingenieure neue Forschungsergebnisse vor und diskutieren diese. Bamberg ist die zweite deutsche Stadt, in der SYNCHRON ausgerichtet wird. Tagungsort von SYNCHRON, die von Informatikprofessor Dr. Michael Mendler veranstaltet wird, ist die AULA der Universität Bamberg, Dominikanerstraße 2a.

    Bereits heute wäre die Komplexität von automatisierten Produktionsanlagen, modernen Automobilen oder Flugzeugen ohne die Unterstützung durch ganze Netzwerke von Steuerungsprozessoren und ihrer Software nicht denkbar. Die Synchronisation von technischen Prozessen ist ein zentrales Problem, das spezielle Anforderungen an die Programmiersprache stellt. Synchrone Programmiersprachen müssen daher kontinuierlich weiterentwickelt und neuen Anforderungen angepasst werden. Die Informatikarbeitstagung SYNCHRON findet jedes Jahr statt.

    Die Tagungssprache ist Englisch.
    Ausführlichere Informationen erhalten Sie unter
    http://www.gdi.wiai.uni-bamberg.de/Synchron2007

    Kontakt:
    Prof. Michael Mendler, PhD
    Professur für Grundlagen der Informatik
    Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
    michael.mendler@uni-bamberg.de
    Tel.: 0951/863-2828


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).