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23.11.2007 14:55

Felix Burda Stiftung erhält Kommunikationspreis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen

Ingo Buchholzer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hubert Burda Stiftung

    Der Bundesverband Deutscher Stiftungen zeichnet die Felix Burda Stiftung mit dem KOMPASS 2007 aus. In der Vergangenheit wurde die Stiftung bereits mit dem "PR Report Award 2004" und dem "Goldenen Social Effie 2005" für ihre Kommunikationsarbeit im Bereich der Darmkrebsvorsorge ausgezeichnet.

    Der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebene Kommunikationspreis KOMPASS des Bundesverbands Deutscher Stiftungen wurde am 23. November 2007 in Heidelberg verliehen. Die Felix Burda Stiftung erhielt den Preis in der Kategorie "Gesamtauftritt". Die Jury aus Kommunikations- und Medienexperten berücksichtigte neben der Kommunikationsstrategie der Felix Burda Stiftung auch deren Effektivität und die große Resonanz bei der Zielgruppe.

    Dr. Christa Maar, Vorstand der Felix Burda Stiftung, nahm die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes in der Villa Bosch in Heidelberg entgegen. "Bei der Aufklärung der Bevölkerung über Darmkrebsvorsorge hat man es mit großen Tabus und tief sitzenden Ängsten zu tun. Um dennoch Erfolg zu haben, muss man bei der Kommunikation sehr strategisch und professionell vorgehen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir diesen Preis erhalten und dass damit gerade auch dieser Aspekt unserer Arbeit ausdrücklich gewürdigt wird", sagt Dr. Christa Maar.

    Jurorin Dr. Ursula Weidenfeld begründete die Entscheidung der Jury: "Die Felix Burda Stiftung behandelt ein verdrängtes und angstbesetztes Thema nicht medizinisch-kalt und distanziert sondern kommuniziert es personalisiert und emotional ansprechend. Prominente Testimonials sorgen dafür, dass Darmkrebs auch für den Einzelnen zu einem Thema geworden ist, dem er sich stellen muss."

    49 Stiftungen mit insgesamt 70 Einreichungen haben sich in diesem Jahr um den KOMPASS beworben. Mit der Auszeichnung richtungweisender Kommunikation will der Bundesverband Deutscher Stiftungen zur Professionalisierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Stiftungswesen beitragen und gleichzeitig den Stiftungsgedanken stärker in die Öffentlichkeit bringen. Dieser Anspruch spiegelt sich in der Besetzung der Jury mit Kommunikations- und Medienexperten wider. Mitglieder der diesjährigen Jury waren unter anderem Prof. Manfred Harnischfeger, Direktor Konzernkommunikation Deutsche Post World Net, Helmut Markwort, Chefredakteur und Herausgeber des FOCUS, Ulrich Nies, Leiter Information Coordination BASF AG und Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), Dieter Schulze van Loon, Geschäftsführender Partner Molthan van Loon Communications Consultants GmbH und Präsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), Andrea Seibel, stellvertretende Chefredakteurin von DIE WELT und Berliner Morgenpost und Dr. Ursula Weidenfeld, stellvertretende Chefredakteurin des Berliner Tagesspiegel.

    Hintergrundinformationen:
    Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 setzt sich die Felix Burda Stiftung mit öffentlichkeitswirksamen Aufklärungskampagnen im "Darmkrebsmonat März" dafür ein, die Bevölkerung zur Vorsorge zu motivieren. Für ihre Arbeit wurde die Stiftung bereits mit dem "Pharmabarometer Ehrenpreis 2006", dem "Goldenen Social Effie 2005", dem "PR Report Award 2004" und dem "Ludwig-Demling-Medienpreis 2004" ausgezeichnet. Dr. Christa Maar wurde 2005 für ihr Lebenswerk das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

    Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Durch seine Arbeit will der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Weiterentwicklung des Stiftungswesens insgesamt unterstützen und die Sensibilität der Öffentlichkeit für die Bedeutung der Stiftungen in einer gut funktionierenden modernen Bürgergesellschaft wecken. Auf europäischer Ebene wirkt der Bundesverband mit anderen nationalen Stiftungsverbänden sowie dem Europäischen Stiftungszentrum zusammen.

    Pressekontakt:

    Felix Burda Stiftung
    Ingo Buchholzer
    Referent Marketing & Communications
    Tel. : +49 89 9250-1747
    Mobil : +49 151 1222 6437
    buchholzer@burda.com

    Felix Burda Stiftung
    Bettina Müller
    Director Marketing & Communications
    Tel.: +49 89 9250-2710
    Fax: +49 89 9250-2713
    bettina.mueller@burda.com


    Weitere Informationen:

    http://www.felix-burda-stiftung.de
    http://www.stiftungen.org/presse


    Bilder

    Jan Schwab, Amadeu Antonio Stiftung (Redakteur der Webseite) Dr. Christa Maar, Felix Burda Stiftung (Vorstand) Dr. Michael Ilgner, Stiftung Deutsche Sporthilfe (Geschäftsführer, Mitglied des Vorstandes) Dr. Christina Schumacher, Deutsche Stiftung für Menschen mit Downsyndrom (Mitbegründerin der Stiftung) - Foto: Stefan Kresin
    Jan Schwab, Amadeu Antonio Stiftung (Redakteur der Webseite) Dr. Christa Maar, Felix Burda Stiftung ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

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