idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2007 15:49

Wirtschaftsinformatik-Master startet an der Hochschule der Medien in Stuttgart

Kerstin Lauer Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule der Medien Stuttgart

    Zum Sommersemester 2008 startet der Master-Studiengang Information Systems & Services an der Hochschule der Medien (HdM). Der viersemestrige Studiengang bietet eine interdisziplinäre Kombination aus Informatik, Betriebswirtschaft und elektronischem Dienstleistungsmanagement. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2008. Der Studiengang ist akkreditiert.

    Um am Markt zu bestehen, müssen Unternehmen Informationen und Wissen immer schneller und in höherer Qualität erfassen, kommunizieren, speichern und für Entscheidungen nutzen. Die Wirtschaftsinformatik (englisch: Information Systems) hat hierfür eigene Ansätze und Methoden entwickelt. Als interdisziplinäres Fach vereint sie Erkenntnisse aus Betriebswirtschaftslehre und Informationstechnik und verbindet diese mit unternehmerischen Anwendungsgebieten. Neben herkömmlichen Unternehmensprozessen wird dabei zunehmend auch der Begriff der Dienstleistung thematisiert: Durch die Verbindung von Informatik und Betriebswirtschaftslehre ergeben sich vor allem im Bereich der elektronischen Dienstleistungen neue Betrachtungsweisen Der Master-Studiengang Information Systems & Services richtet deshalb zusätzlich zur allgemeinen Wirtschaftsinformatik einen weiteren Fokus auf den Bereich der "Electronic Services".

    Mit dem Studiengang bietet die Hochschule der Medien Studierenden die Möglichkeit, bereits vorhandene Kenntnisse in Wirtschaftsinformatik und Dienstleistungsmanagement auszubauen und zu vertiefen. Die Lehrveranstaltungen sind an modernen, in der Wirtschaft nachgefragten Kenntnissen und Fähigkeiten ausgerichtet. Die Absolventen des Master-Studiengangs sind Spezialisten an der Schnittstelle von Wirtschaftsinformatik und Informationsdienstleistungen und sowohl in Industrie und Verwaltung als auch in Unternehmen der neuen Medien gefragt. Der Studiengang qualifiziert für Führungspositionen in der Wirtschaft und für den Höheren Dienst.

    Die Zulassung ist zum Sommer- und zum Wintersemester möglich. In vier Semestern wird der Titel "Master of Science" erlangt. Voraussetzung für das Studium ist ein überdurchschnittlicher Hochschulabschluss in einem inhaltlichen verwandten Studiengang wie beispielsweise Wirtschaftsinformatik oder E-Services.

    Die Hochschule der Medien in Stuttgart bildet Spezialisten und Allrounder rund um die Medien aus. Als Full-Service-Hochschule für die Medienindustrie deckt sie europaweit als einzige Hochschule alle Medienbereiche ab: Verteilt auf zwanzig akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge - vom Druck über audiovisuelle Medien bis hin zu Informationswesen und Werbung, Medienproduktion und Medienwirtschaft - vermittelt die HdM Fach-, Methoden- und Branchenkenntnisse für alle Sparten der Medienindustrie. Ihren Praxisbezug in Lehre und Forschung stellt sie durch intensiven Austausch mit Partnern aus der Wirtschaft sicher.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Peter Thies
    Studiendekan Information Systems & Services
    Telefon: 0711/25706- 194
    E-Mail: thies@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/ism - Master-Studiengang Information Systems and Services
    http://www.hdm-stuttgart.de/master - Informationen zum Master-Studium an der HdM
    http://www.hdm-stuttgart.de/onlinebewerbung - Online-Bewerbung


    Bilder

    Die Hochschule der Medien in der Stadtmitte Stuttgarts
    Die Hochschule der Medien in der Stadtmitte Stuttgarts
    Foto: HdM Stuttgart/Michael Reichert
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).