idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.11.2007 20:12

Blick hinter die Kulissen der Geschäftsreisewelt beim ersten Business Travel Forum

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Zahlreiche Branchenexperten aus dem Bereich des Geschäftsreisetourismus konnte die Hochschule Harz am Mittwoch, den 21. November 2007, anlässlich ihres ersten "Business Travel Forums" auf dem Wernigeröder Hochschulcampus begrüßen. Interessante Vorträge der eingeladenen Referenten Anita Rüthers (in Vertretung für Michael Kirnberger, Präsident des VDR e. V.), Albert James Küng, Senior Key Account Manager der BCD Travel Germany GmbH, und Anita Niemeyer von der Sixt AG führten das Forum zu vollem Erfolg. Die Organisation der Veranstaltung übernahm der Harzer Interessenverein der Tourismusstudentinnen, kurz HIT e. V., der Hochschule Harz in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR).

    Eröffnet wurde das Forum durch Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, der die Gäste herzlich an der Hochschule Harz in Wernigerode willkommen hieß und mit eigenen Erfahrungen über Antrags- und Genehmigungsverfahren von Dienstreisen einleitete. Anita Rüthers stellte sodann den Verband Deutsches Reisemanagement e. V. in ihrem Vortrag mit dem Thema "Der VDR und die Bedeutung des Geschäftsreisemarktes" ausführlich vor und nahm auch zu dem sich immer weiter verändernden Business Travel Segment Stellung. Die Entwicklung der Business Travel Branche wurde im Vortrag von Albert James Küng, Senior Key Account Manager der BCD Travel Germany GmbH, mit dem Thema "Geschäftsreiseanbieter heute und morgen" aufgegriffen. Anita Niemeyer von der Sixt AG erläuterte eine Kundenzufriedenheitsanalyse am Beispiel der Sixt AG. Darüber hinaus wurde auch das Trainee-Programm des namhaften Automobilvermieters zur Vorbereitung auf eine Managerstelle von Marco Hippe, Absolvent vom Wernigeröder Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, vorgestellt, der heute eine Leipziger Filiale des Konzerns leitet.

    Mit aktuellen Jobeinstiegsangeboten und interessanten Eindrücken aus der Praxis gelang es den Referenten nicht nur die Studierenden für die Geschäftsreisebranche zu interessieren, sondern auch erste Möglichkeiten zum Aufbau eines Kontaktnetzwerkes zu schaffen. Der große Erfolg dieser Veranstaltung und die Begeisterung bei den Studierenden des HIT e. V. sowie den Gästen haben dazu auch beigetragen, die Entwicklung des Geschäftsreisemarktes im Rahmen von Expertengesprächen und Foren an der Hochschule Harz weiterhin gemeinsam zu beleuchten.


    Bilder

    Voller Hörsaal zum "Business Travel Forum" am 21. November 2007 an der Hochschule Harz
    Voller Hörsaal zum "Business Travel Forum" am 21. November 2007 an der Hochschule Harz

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).