idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2007 10:32

Rund um die Tafelrunde

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    König Artus, Sir Lancelot, Merlin oder Ginover sind Namen, die wohl jedem etwas sagen dürften, denn Geschichten von König Artus, seiner Tafelrunde oder Merlin sind in unzähligen literarischen, szenischen und filmischen Varianten erschienen. Vom 28. November bis zum 2. Dezember 2007 wird unter der Leitung von Prof. Dr. Cora Dietl (Institut für Germanistik, Deutsche Literaturgeschichte) jeden Nachmittag eine der Hauptfiguren aus dem Stoffkreis um König Artus und seiner Tafelrunde in einer Vielzahl von Präsentationsformen vorgeführt - vom Zeichentrickfilm und Computerspiel über Oper und Theateraufführung bis hin zur Lesung und zum Bildervortrag.

    Den Auftakt am Mittwoch, 28. November 2007, macht Prof. Cora Dietl, seit kurzem Präsidentin der Deutschen Sektion der internationalen Artusgesellschaft, mit ihrer Einführung: "Artus und seine Ritter: ein nicht nur mittelalterlicher Stoff". Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Hörsaal des Zeughauses (Senckenbergstraße 3).

    Die verschiedenen Referenten zeigen, welche unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten in den Figuren von Artus, Parzival, Lancelot, Merlin, Tristan, etc. angelegt und in verschiedenen Zeitaltern und verschiedenen Medien umgesetzt worden sind. Zentral ist dabei die Frage, wie diese literarischen Figuren eine solche Epochen überdauernde Bedeutung erlangen konnten. Die Projektwoche dient nicht zuletzt auch der Vorstellung eines Lexikonprojekts zu den arthurischen Figuren sowie anderer deutscher und internationaler Forschungsprojekte aus dem Umkreis um Artus. Das Projekt ist im Bundes-Hochschulwettbewerb Geist begeistert, den das Haus der Wissenschaft in Bremen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Jahr der Geisteswissenschaften ausgeschrieben hatten, als eines von zwei hessischen Projekten mit einem Anerkennungspreis prämiert worden.

    Jeder Tag vom 28. November bis zum 2. Dezember steht im Zeichen einer anderen Figur aus dem Artus-Umfeld:

    o 28. November 2007: "Artus-Tag"
    o 29. November 2007: "Parzival-Tag"
    o 30. November 2007: "Lancelot-und-Ginover-Tag"
    o 1. Dezember 2007: "Merlin-und-Morgane-Tag"
    o 2. Dezember 2007: "Tristan-und-Isolde-Tag"

    Das genaue Programm mit Zeiten und Referenten entnehmen Sie bitte der Seite http://www.uni-giessen.de/~g91159/Tafelrunden-Programm.htm


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-giessen.de/~g91159/Tafelrunde.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).