idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.08.2000 08:57

Bits, Bytes und Bildung

Christine Schumann M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    Am 7. und 8. September 2000 findet im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe eine Fachtagung zum Thema "Künstlerisches Gestalten mit Neuen Medien - Perspektiven für die kulturelle Weiterbildung" statt. In der vom ZKM und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbil-dung (DIE), Frankfurt/M., gemeinsam veranstalteten Tagung werden Ergebnisse des DIE-Projekts "Vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen" präsentiert.

    Künstlerisches Gestalten mit Neuen Medien. Perspektiven für die kulturelle Weiterbildung

    Am 7. und 8. September 2000 findet im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe eine Fachtagung zum Thema "Künstlerisches Gestalten mit Neuen Medien - Perspektiven für die kulturelle Weiterbildung" statt. In der vom ZKM und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbil-dung (DIE), Frankfurt/M., gemeinsam veranstalteten Tagung werden Ergebnisse des DIE-Projekts "Vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen" präsentiert. Im Projekt wurde gemeinsam mit kooperierenden Erwachsenenbildungseinrichtungen ein Weiterbildungskonzept für das künstlerische Arbeiten am Computer und die virtuelle Kooperation über das Internet entwickelt, umgesetzt und wissenschaftlich ausgewertet.
    Ziel dieses experimentellen Weiterbildungsprojekts war es, die Rahmenbedingungen für die Entfaltung kreativer Medienkompetenz in der Auseinandersetzung mit Neuen Medien zu untersuchen und auf dieser Grundlage Anregungen für die Gestaltung von Weiterbildungskursen im Bereich der Kulturellen Bildung zu entwickeln.
    In dem am DIE erarbeiteten Kurskonzept entwickelten die Teilnehmenden eigene künstlerische Arbeiten, publi-zierten sie im Internet (http://www.cyberscape.de) und lernten Schritt für Schritt eigenständig mit Neuen Medien wie Computer und Internet umzugehen. Die Konzeption dieses Projekts, seine Ergebnisse und ihre Einordnung in die Bildungsanforderungen der Informationsgesellschaft werden auf der Tagung vorgestellt und diskutiert.
    Neben dem DIE-Projekt, das von Richard Stang und Dr. Udo Thiedeke (beide DIE) präsentiert wird, werden bei der Tagung weitere Bildungsprojekte mit Neuen Medien vorgestellt (Prof. Dr. Michael Jäckel, Universität Trier), "Der Blick der Kunst durchs Medium" ins Visier genommen (Bernard Serexhe, ZKM) und ein Workshop zur Medien-Praxis "Instant Traces" angeboten. Im Rahmenprogramm wird der Medienkünstler Volker Kuchelmeister (ZKM) sein aktuelles Video-Projekt "Kyogen" präsentieren, das er zusammen mit japanischen Kollegen der Tokyo Media Connections entwickelt hat. Bekannt wurde Kuchelmeister mit dem Projekt "artintact", in dessen Zusammenhang in den 90er Jahren gemeinsam mit dem Frankfurter Ballett-Direktor Frederick Forsythe u.a. eine CD-Rom zum Thema Tanz und Medien erarbeitet wurde.
    Das DIE-Projekt "Vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von Oktober 1997 bis September 2000 gefördert.

    Weitere Informationen
    Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Dr. Udo Thiedeke, Hansaallee 150, 60320 Frankfurt/M., Fon 069/95626175, E-Mail thiedeke@die-frankfurt.de
    ZKM Karlsruhe, Lorenzstr. 19, 76135 Karlsruhe, Tel. 0721/81000, E-Mail info@zkm.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).