idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2007 13:08

Was wäre die Welt ohne Politiker und ohne Handys?

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Kinder-Uni lädt am Donnerstag zu zwei Vorlesungen an die Universität

    "Was Politik ist", erklärt am Donnerstag, dem 29. November 2007 Privatdozent Dr. Alexander Thumfahrt um 10.00 Uhr im Rahmen der Erfurter Kinder-Uni den jungen Studierenden. Am gleichen Tag um 14.00 Uhr fragt Professor Joachim Höflich "Was wäre ich ohne mein Handy?". Beide Veranstaltungen finden im Hörsaal 6 (Lehrgebäude 2) an der Universität in der Nordhäuser Straße 63 statt und richten sich an Kinder ab 8 Jahre.

    Politikerinnen und Politiker seien "teuer, faul und überflüssig". So sagen viele, das liest man oftmals in der Zeitung und vielleicht meint das mancher auch selber. Braucht man Politiker also überhaupt, oder geht es nicht auch und sogar besser ohne sie? "Welche Leistungen bringen Politikerinnen und Politiker für uns?" - eine überzeugende Antwort will Alexander Thumfart geben. Der Hochschuldozent für Politische Theorie kennt als Stadtrat auch selbst die Praxis aus Sicht eines Kommunalpolitikers.

    Das Handy gehört mittlerweile sogar zum Alltag der Kinder. Doch wozu brauchen Sie es? Die Vorlesung des Kommunikationsforschers Professor Dr. Joachim Höflich soll einen Einblick geben, wie das Handy unseren Alltag verändert hat. "Sie soll aber auch sensibilisieren, dass es eine Welt vor und nach dem Handy gibt - und das jedes Gerät einen Knopf hat, mit dem man es ausschalten kann", so Höflich.


    Weitere Informationen:

    http://www.kinderuni-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).