idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FH Jena jetzt mit 4.951 Studierenden
Nach dem Ende der Einschreibungen steht die Fachhochschule Jena im aktuellen Wintersemester mit 4.951 Studierenden knapp vor der 5.000er-Grenze. Das ist noch einmal ein leichter Anstieg nach den Zahlen zum Semesterbeginn im Oktober. Damit ist die FH Jena weiterhin die größte Fachhochschule Thüringens und die drittgrößte der Hochschulen im Freistaat.
Von den Studierenden sind 1.147 Studienanfänger. Mit insgesamt 1.840 Studentinnen ist die Anzahl der studierenden Frauen an der FH Jena im Vergleich zum Vorjahr (1.842) auf dem nahezu gleichen Stand geblieben. Sprunghaft gestiegen ist dagegen die Zahl der ausländischen Studentinnen und Studenten: um mehr als 46% auf derzeit 191 Studierende. 30 von ihnen haben den englischsprachigen Masterstudiengang Scientific Instrumentation belegt, der für die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Gerätebaus qualifiziert.
Die Belegung der Studienangebote der Fachhochschule Jena durch die ausländischen Gäste ist sehr breit gefächert. Besonders frequentiert sind neben dem schon genannten englischsprachigen Studiengang die Betriebswirtschaft bzw. Business Administration, der Maschinenbau, die Laser- und Optotechnologien sowie der Weiterbildungsstudiengang Optische Technologien.
Sigrid Neef
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).