idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz hat sich am 27. November in Berlin für ein Internet-gestütztes dialogorientiertes Bewerbungs- und Auswahlverfahren ausgesprochen. Die HRK wird sich nachdrücklich dafür einsetzen, dass ein solches Verfahren so schnell wie möglich zur Verfügung steht. "Junge Leute müssen ihren Studienplatz rechtzeitig und ohne übermäßigen Aufwand finden können", erklärte dazu HRK-Präsidentin Professor Dr. Margret Wintermantel heute in Berlin. "Es darf nicht sein, dass sie durch ein unkoordiniertes Zulassungsverfahren wertvolle Zeit verlieren."
Die Zulassung dauert bei Studiengängen mit örtlichen Zulassungsbeschränkungen oft unzumutbar lange, zumal die meisten Studierenden sich an einer Vielzahl von Hochschulen bewerben. Im Resultat bleiben wertvolle Studiengänge unbesetzt. Durch ein zentrales Management der Bewerbungen könnten diese Probleme gelöst werden, ohne die Auswahl der einzelnen Hochschule nach eigenen Kriterien zu gefährden.
"Das Bewerbungsverfahren muss transparent, schnell und effizient sein", sagte Wintermantel. "Dazu gehört, dass die Bewerberinnen und Bewerber aktiv auf ihre Bewerbungen auch während des Auswahlprozesses der Hochschulen einwirken können."
Nun komme es darauf an, die Grundlagen für die Realisierung dieses Modells in den weiteren Gesprächen mit der Konferenz der Kultusminister zu schaffen.
(Entschließung in der Anlage)
http://www.hrk.de/109_3983.php?datum=2.+Mitgliederversammlung+am+27.+November+20...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).