idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2007 14:03

RUB-Ökonom Bernhard Pellens ist Professor des Jahres

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Nr. 363

    Sieger im Wettbewerb des Magazins Unicum Beruf
    Bochumer Ökonom bietet tiefe Einblicke in die Praxis

    Prof. Dr. Bernhard Pellens (Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung der Ruhr-Universität Bochum) ist Professor des Jahres 2007. Im Wettbewerb des Magazins Unicum Beruf setzte sich der Ökonom in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura durch. Er überzeugte sowohl seine Studierenden als auch die hochkarätig besetzte Jury um den Politologen und ehemaligen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Dr. Klaus Landfried. Seine Auszeichnung erhielt Prof. Pellens am 28. November auf dem Absolventenkongress in Köln.

    Stets begeisterte Studierende

    Seine Studierenden sind stets begeistert, wenn sie mit ihm zusammen arbeiten können. "Er bietet tiefe Einblicke in die Praxis und vermittelt eindringlich, welche Anforderungen das Berufsleben an uns stellt", urteilt eine der abstimmenden Studentin über Prof. Pellens. Der Preisträger legt Wert auf Methoden- und Fachkompetenz, bietet seinen Studierenden dazu echten beruflichen Mehrwert: etwa mit einer Datenbank, in der Studenten ihre Profile hinterlegen können, die bei der intensiven Vermittlung von Praktika und Diplomarbeiten oder gar festen Anstellungen in Unternehmen genutzt werden. Vertreter großer Unternehmen gehen in Pellens? Veranstaltungen ein und aus, darunter die Finanzvorstände der Deutschen Post, von BASF oder von Borussia Dortmund. Interaktiv gestaltete Übungsveranstaltungen sollen die Softskills der Studierenden bewusst fördern. "An meinem Lehrstuhl versuchen wir seit langem eine praxisrelevante Ausbildung anzubieten. Deshalb freue ich mich riesig über die Auszeichnung und bin sehr stolz darauf", so Pellens. Sein Lehrstuhl schneidet auch bei der alljährlich an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft veranstalten Wahl "Lehrstuhl des Jahres" regelmäßig gut ab: Dreimal konnten Pellens und seine Mitarbeiter die Wahl gewinnen (2001, 2002, 2004) und zweimal belegten sie den zweiten Platz (2005, 2006).

    Vita

    Bernhard Pellens (Jahrgang 1955) studierte zwischen 1976 und 1981 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Köln und Bochum. Von 1981 bis 1986 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Walther Busse von Colbe an der Bochumer Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Nach zweijähriger Unterbrechung, in der Pellens im Controlling eines mittelständischen Unternehmens arbeitete, kehrte er an die RUB zurück und wurde dort 1988 promoviert. Im gleichen Jahr war er als Gastdozent an der Tongji-Universität in Shanghai. Nach der Habilitation an der Ruhr-Universität (1993) vertrat Pellens von 1993 bis 1994 den Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling der Universität Kaiserslautern anschließend bis 1997 den Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung an der Universität Münster. Seit September 1997 besetzt Bernhard Pellens den Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung an der RUB.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Bernhard Pellens, Internationale Unternehmensrechnung, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Tel.: 0234/32-23832, Fax: 0234/32-14228, E-Mail: pellens@iur.ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Prof. Dr. Bernhard Pellens
    Prof. Dr. Bernhard Pellens
    Hartmut S. Bühler
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).